Schreibplan zum kompendium 2016 Deutsch Prüfung Realschule?

1 Antwort

Rede Schreibplan:
Einleitung:
-Begrüßung der Zuhörer, Vorstellen der eigenen Person & der Funktion die man als Redner einnimmt (z.B Vertreter der SMV usw )

ansprechender Einstieg zB durch ein Zitat oder eigener Erfahrung , Nennung von Bildern & Fotos, Fragestellung usw

Überleitung zum Hauptteil
Überblick über den Inhalt des Vortags geben

Hauptteil
Fakten & Infos einbauen
Themen nach der Wichtigkeit anordnen ( das wichtigste zuerst )
Zitate einbauen
-Themenschwerpunkt

Überleitende Sätze nicht vergessen
Den Zuhörern muss deutlich werden das der Redner dich einem neuen Unterpunkt zuwendet.
zB. Ein anderes Thema, dass für uns \mich ein Anliegen ist ....
Kommen wir nun zum nächsten Thema
Viele von Ihnen bzw. euch kennen auch folgende Situation ....
-Informationen, Fakten mit Unterpunkten im Test einbringen

Schluss
Abschließender Satz
Fazit, aussprechen , Empfehlung , Aufruf eines Appells .

Jetzt noch der Brief bzw Leserbrief :

Einleitung
Anrede an die person die man schreibt
Interessante & informative Überschrift
Und eine kurze Zusammenfassung warum man überhaupt schreibt & kurze Infos zur eigenen person also ( Name & warum man schreibt )
Andeknote:
-Beispiel oder
- Nennung einer Tatsache

Überleitung zum Hauptteil

Hauptteil
angeordnete Fakten & Themen ( wieder nach Wichtigkeit )
-Schwerpunkte

Überleitende sätze müssen kalt sein ( das ein neues Thema anfängt bsw )

Abschließender Satz \Fazit
Mfg..... Usw

Hoffe konnte dir helfen :)

Madleenmunz  10.04.2016, 17:14

kein Ding :) ich bin auch in der 10. & schreib auch bald die Prüfung

darkcrystal
Beitragsersteller

danke!