Leseratte vs. Bücherwurm
Hallo,
wann bezeichnet man einen Menschen als Leseratte und wann als Bücherwurm? Gibt es überhaupt einen Unterschied? ^^
5 Antworten
Ich finde "Leseratte" klingt oft etwas positiver als "Bücherwurm", in der Schule wird dieser Begriff oft eher abwertend benutzt. Zumindest war das früher bei uns der Fall, allerdings ist das auch schon ein paar Jährchen her ;)
Leseratten lesen gerne und viel, Bücherwürmer verschlingen ihre Bücher förmlich... Ich denke nicht, dass der Unterschied so groß ist, aber ich persönlich würde "Bücherwurm" als Steigerung betrachten.
Es bezeichnet beides Menschen , die gerne und viel Zeit mit Büchern verbringen.
Das sind Synonyme.
Hi, Mr. Barnaby! Die beiden Begriffe werden in Bezug auf das Lesen synonym verwendet und beide Begriffe bezeichnen Menschen, die viel und gerne oder auch exzessiv lesen. Einen wirklichen Unterschied gibt es wohl nicht.
Parallel dazu wird Bücherwurm noch als Sammelbegriff für verschiedene Insektenlarven, die sich durch Totholz fressen verwendet - ein Insekt oder Tier der Gattung "Bücherwurm" gibt es allerdings nicht.
Gruß
Meinst du "Holzwurm"? Den gibt es wirklich, hat aber mit Büchern nix zu tun. :-) Es sei den, dieses Tierchen nagt sich durch ein Bücherregal aus Holz !