Lesen Menschen überhaupt noch Bücher?

20 Antworten

Klar alleine in den letzten zwei Jahren habe ich komplettes Harry potter universum erneut gelesen und die kompletten staffel ( 6und ein bischen) von warrior cats

Natürlich lesen die Leute noch und das gedruckte Buch wird weiterhin favorisiert. 2020 lag im ersten halben Jahr der Anteil der Ebooks am Gesamtumsatz des Publikum-Buchmarkts gerade mal bei 7,5 %

Ich persönlich mag beide gern. Der Großteil meiner Bücher sind Print. Wenn ich unterwegs z.B in der Bahn lese, ist ein reader aber tatsächlich praktischer. Häufig leihe ich mir sgar Ebooks, die ich als Print besitze in der Onleihe aus. Dann kann ich zu Hause das print lesen und unterwegs das E-book. Auch sind E-books häufiger mal im angebot.

Ja, ich lese auch Papierbücher, allerdings muss ich zugeben, dass selbst bei mir inzwischen die Anzahl der digital gelesenen Bücher überwiegt.

Ich lese eigentlich nur Bücher in gedruckter Form. Ich mag es einfach, das Buch in der Hand zu halten, die Seiten umblättern zu können etc.

Bin nicht so der Büchermensch auch nicht auf Geräten. War ich noch nie und werde ich nicht werden. Das einzige was ich mache, sind Hörbücher wenn wir im Urlaub sind und ich faul rum liege. Aber da schlafe ich meist währenddessen ein ;)

Manche Menschen lesen noch Bücher und wollen Geräte auch nicht. Aber da der Erwerb von Lesematerial meist um einiges billiger ist, als Bücher zu kaufen und dazu noch bequemer, denke ich das es immer mehr Menschen werden die zu Geräten greifen. Mittlerweile gibt es so tolle Geräte mit dementsprechenden Bildschirmen (die z.B. nicht so spiegeln) wo angenehmes lesen möglich ist. Der Vorteil an Geräten ist auch das verändern der Schriftgröße was auch die ältere Generation immer weiter zu Geräten greifen lässt.

Es wird immer Menschen geben die zu richtigen Büchern greifen, aber immer mehr die doch zu den Geräten übergehen.