Lesen Männer Körpersprache und wenn ja, lesen sie sie anders als Frauen?
Mir fällt bei Dates immer wieder auf, dass Männer scheinbar entweder total blind sind, was Signale betrifft, oder sie es echt nicht kapieren.
Was mich vermuten lässt, dass Frauen bessere Körpersprachenleser sind als Männer, auch wenn sie das nie gelernt haben.
Oder ist es vielleicht so dass es für Männer eine ganz andere Sprache gibt?
Oder kann man davon ausgehen, dass es den meisten einfach total egal ist?
Wer eine Story braucht, hier ist eine:
Habe mich vor einem halben Jahr mit einem Mann getroffen. Der Hintergrund war schon was Ernstes, wir haben ungefähr 3 Monate lang miteinander geschrieben und da stimmte die Chemie.
Es kam dann zu einem Date und da suchte er penetrant Nähe. Er wollte mit mir Hand in Hand gehen, was ich nicht wollte, meine Signale wären, wenn ich mein eigenes Date gewesen wäre, wie ein Faustschlag auf die Nase gewesen, aber er hats nicht gechecked. Später wollte er mich umarmen, ich drehte mich aus dieser Umarmung sofort raus und sagte ihm, dass ich das nicht mag. Auch das hat ihn nicht stutzig gemacht und am Ende des Dates wollte er mich auch noch küssen, aber ich drehte mich weg. Wir gingen ein paar Schritte weiter und er versuchte es zwei weitere Male, wobei er beim dritten Mal einen Einlauf bekam, ob er blind ist oder es einfach ignoriert, dass er mir zu aufdringlich ist.
Er sagte sowas wie: "Hää? Ich dachte wir lieben uns?" und ich sagte: "Ich finde dich ganz nett, aber durch diese ständige Drängelei, dass du mir zu nahe kommst, bin ich einfach nur noch genervt und möchte kein weiteres Date. Ich suche jemanden, der mich weniger belagert und mich nicht mit seiner Nähe erdrückt".
Kurz drauf war er dann gar nicht mehr nett und beschimpfte mich, ich hätte ja nur mit ihm gespielt, wieso ich ein Date wollte, wenn ich nix von ihm will etc etc.
Ich hingegen verstehe nicht, wie er sich schon gleich so auf mich einschießt. Wir haben miteinander geschrieben, ich wollte rausfinden wie er irl ist und darum hab ich ihn getroffen. Punkt.
Das Abstruse ist: Das ist mir schon x Mal passiert, dass Männer jedweden Alters Signale übersehen, sich welche einbilden oder sie gar nicht mitkriegen. Während meine Freundinnen zum Beispiel mit mir untereinander ganz ohne Worte reden, allein mit Körpersprache. Ein Blick reicht schon aus um ein 30 Minuten Gespräch über einen Kerl zu ersetzen.
Frage an euch Männer:
Seht ihr sowas nicht oder ist es euch egal?
9 Antworten
Das hängt mehr mit dem Charakter zusammen, mit der persönlichen Erfahrung und wie gut man sich kennt. Natürlich kennen deine Freundinnen dich besser als ein fast-Fremder. Zudem hat ein Date ja auch anderes Interesse an dir als deine Freunde.
Gibt auch sehr viele Frauen die null Ahnung von Körpersprache haben. Aber man merkt es, grade beim Dating, weniger, weil es gesellschaftlich noch bei vielen drin ist, dass Männer den ersten Schritt machen sollen.
Du kannst dir aber sicher sein, dass ein so aufdringlicher Kerl kein Interesse an dir als Person hat, sondern es unbedingt auf die körperliche Ebene bringen will.
Ich denke es hat vor allem mit mangelnder Erfahrung zu tun. Frauen haben viel mehr Bewunderer als wir Männer und neigen daher auch dazu viel schneller Erfahrungen zu sammeln, wenn auch nicht gerade positive.
Es gibt hier 2 Extreme, die einen, die am Anfang zu früh zu viel Nähe wollen und es gibt die anderen, die einfach nicht den nächsten Schritt machen obwohl es die Frau so verzweifelt versucht zu kommunizieren bis sie es schlussendlich frustriert aufgibt.
Wenn ein Unerfahrener Mann dir dann erstmal körperlich nahe kommt z.b. seine Hand auf deinen Schoß legt what ever, dann fühlt es sich in dem Moment so gut für ihn an, sodass er seine Hand auf keinen Fall wieder wegnehmen möchte, einfach weil es sich ansonsten wie ein Rückschritt anfühlen würde.
Aber was kommuniziert das über ihn als Mann? Es kommuniziert, dass er jemand ist, der keine anderen Optionen in seinem Leben hat. Es kommuniziert, dass er so verzweifelt ist und normalerweise nicht die Gelegenheit hat einer Frau nahe zu kommen, sodass er diese Situation jetzt so sehr wie möglich ausnutzen möchte. Es demonstriert pure Verzweiflung .
Es tut mir leid aber diese Art von Männern wirst du noch oft über den Weg laufen. Du wirst dich durch duzende Steine wühlen müssen um auf "Gold" zu stoßen. Das gehört zum Spiel einfach dazu.
Lasse dir aber nicht einreden, dass es deine Schuld währe, schließlich bist du diejenige, die das Date von sich aus abgebrochen hat, es ist ein Korb den er in seinem Leben erfahren hat und dementsprechend selbst dran Schuld ist. Du kannst nichts für seine verzweifelte Lage.
Klar, es gibt sehr offensichtliche Signale, die jeder verstehen sollte. Aber ich finde es absurd, dass manche Leute meinen, sie könnten sich wortlos bei allen verständlich machen. Das ist nicht der Fall. Wenn man etwas denkt / empfindet, dann sollte man das mit Worten sagen. Dazu haben wir Sprache.
Ja, das hattest du geschrieben. Deine Frage selbst bezog sich aber auf Körpersprache. Und meiner Meinung nach kann man nicht erwarten, dass jeder die eigenen Wünsche nur an Hand von Körpersprache interpretieren kann.
Hat mich halt interessiert, ob es ein generelles Problem gibt, Frauenkörpersprache zu interpretieren, weil Männerkörpersprache ganz anders funktioniert.
Ich bin ein Laie, was das angeht. Aber ich würde sagen, ja. Frauen sind meistens emotional stärker sensibilisiert und achte auf kleinere Details der zwischenmenschlichkeit. Ich finde auf jeden Fall, als mann zugegeben, dass man Dinge deutlich aussprechen sollte, die einen stören. Man sollte, ob männlich oder nicht, von niemandem verlangen, dass er die Gedanken des anderen wortlos versteht.
Viele halten sich einfach für unwiderstehlich. Ein wegdrehen nicht zu verstehen ist einfach kaum möglich, aber sie sind wohl tatsächlich blind. Du hast praktisch unbewusst dein Einverständnis gegeben, indem du dem Treffen zugestimmt hast. Viele Männer sind sehr übergriffig, da muss man von Anfang an Klartext reden, sonst verstehen sie es nicht. Ist leider so..
Hallo,
mein Freund meint, Männer sehen sowas tatsächlich eher selten. Und selbst wenn sie mal ein Signal bemerken, sind sie sich nicht sicher, ob sie das richtig deuten und ziehen lieber keine Schlüsse daraus. So extrem wie bei dem Mann in deiner Story ist es aber eher selten, so ein bisschen was bemerken sogar die meisten Männer ;)
Steht ja da. Ich habe sowohl wortlos als auch verbal ausgedrückt, was ich nicht möchte.