Lesen heutzutage?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Worauf ich gerade Lust habe. Im Moment lese ich ein paar Kurzgeschichten von Poe, wobei ich eigentlich noch etwas kurzweiligeres für Zwischendurch suche. Ansonsten lese ich gerade den "Mann ohne Eigenschaften".

Ansonsten Romane, Fantasy, Geschichtsbücher, Sachbücher im Allgemeinen, Sci-Fi ...

Generell finde ich es Schade. Bücher sind ein tolles Medium. Aber Google Trends machen Hoffnung: https://trends.google.de/trends/explore?date=all&geo=DE&q=B%C3%BCcher%20kaufen&hl=de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube des ist sehr falsch. Es gibt eine riesige insta-book community. Also Kanäle die sich nur mit Büchern befasst. Wenn ich zu Thalia, Hugendubel usw gehe sind die Läden immer voll.

Und die eBook Reader zählen da nicht mal dazu.

Ich kann gar nicht lesen. Ich navigiere das Internet nur mit dem in den Browser eingebauten Vorlese-Plugin!

Nein, natürlich nicht, nur Spaß. (Und hoffentlich macht das auch sonst niemand, außer blinden Leuten oder so.)

Ich persönlich bin eine Leseratte, seit ich in der Grundschule lesen gelernt habe. Ich finde es toll, interessante Geschichten zu "erlesen" und kann nicht verstehen, wie man nicht gerne lesen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass man die für sich richtigen Bücher findet. (Musst in der Schule etliche stinklangweilige Lektüren lesen, die mich nur von "meinen" Büchern abgehalten haben! 😁)
Ich habe aber einen Bruder, der mit Lesen nicht so viel anfangen kann. Ich habe früher mehrere Male versucht, ihn zum Lesen zu bringen, nicht weil ich denke, dass man lesen sollte, sondern weil ich wollte, dass er dabei so viel Freude hat wie ich. Irgendwann habe ich aber akzeptiert, dass er einfach anders tickt und andere Dinge gern macht. Ist nicht so, dass er nicht lesen kann; er hat z.B. etliche Fachbücher aus dem Bereich Fotografie im Regal, weil er sich als Fotograf selbstständig gemacht hat, erst hobbymäßig, später hauptberuflich. Aber er ist halt einfach niemand, der gerne Fiction liest. Ist aber mit einer passionierten Leserin verheiratet!

Ich habe schon immer gerne phantastische Literatur gelesen, also Fantasy, Science Fiction, Horror, so Zeug. Lese auch gerne mal einen Thriller oder etwas Historisches. Außerdem finde ich Agatha-Christie-Krimis super. Aber hauptsächlich Phantastik.

Ich kann es ehrlich gesagt schlecht einschätzen, ob heute weniger gelesen wird als vor zehn, zwanzig oder dreißig Jahren, oder noch früher.
In meinem persönlichen Bekanntenkreis hatte ich noch nie besonders viele leidenschaftliche Leser, glaube ich, aber wenn ich mich im Internet auf Bücherforen tummele, könnte ich den Eindruck bekommen, dass es normal ist, 10 Stunden am Tag zu lesen (ist nur leicht übertrieben).
Aber natürlich sind beide Eindrücke überhaupt nicht repräsentativ.
Um es genau zu wissen, müsste man sich Statistiken anschauen und nicht auf persönliche Eindrücke von vllt nur ein paar Dutzend persönlichen Bekannten verlassen.
Ich weiß nicht, ob es Erhebungen zum Leseverhalten gibt, vermutlich schon. Aber man könnte sich auch die Verkaufszahlen von Belletristik (also nicht Sachbücher) anschauen und den Wert pro Einwohner berechnen, um den Bevölkerungszuwachs zu berücksichtigen. Natürlich wird es bestimmt etliche Bücher geben, die gekauft werden und dann ungelesen im Regal bleiben, genauso wie es auch Bücher geben wird, die mehr als einmal oder von mehr als einer Person gelesen werden, aber eine gewisse Idee bekommt man davon schon.

Ich könnte mir vorstellen, dass das persönliche Leseverhalten vom Elternhaus wenn nicht bestimmt, dann zumindest beeinflusst wird. Vermutlich spielt der Bildungsgrad des Umfeldes, in dem jemand aufwächst eine gewisse Rolle. Aber das sind alles höchstens nur Einflüsse, aber nichts, was zwingendermaßen zu einem bestimmten Leseverhalten führt.

Irgendwie denke ich, das heutzutage gefühlt keiner liest.

Es lesen wohl immer noch genug, damit sich der analoge Buchhandel lohnt. Viele bestellen inzwischen jedoch online. Zudem gibt es eBooks.

Als weiterführende Lektüre empfehle ich:

  • Shaun Bythell - Tagebuch eines Buchhändlers (ISBN: 978-3-442-71865-8)
  • Shaun Bythell - Neue Bekenntnisse eines Buchhändlers (ISBN: 978-3-442-77067-0)

Allerdings wird man - das ist meine Erfahrung und die meiner besseren Hälfte - ziemlich blöd angeschaut, wenn man ein Buch herausholt und darin zu lesen beginnt.

Was haltet ihr davon?

Bezieht man es rein auf die intellektuelle Verwahrlosung, so mag dies plausibel erscheinen. Ansonsten dürfte diese These nicht zu belegen sein.

Als weiterführende Lektüre empfehle ich:

Jen Campbell - "Verkaufen Sie auch Bücher?" (ISBN: 9783404607679)

Was liest ihr?

(*lest -> ihr lest (Zweite Person Plural); du (Zweite Person Singular) bzw. er/sie/es (Dritte Person Singular) liest.)

Ich lese alles, was mir zwischen die Finger kommt. Ich liebe Literatur!

Und liest ihr überhaupt?

(*siehe oben)

Ja, ich lese sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin bibliophil.

Hallo,

Lesen ist wohl mein liebstes Hobby und in meinem Umfeld lesen alle Menschen. Manche mehr und manche weniger, aber alle lesen ab und an ein Buch.

Vielleicht erkennt man es manchmal nur nicht mehr so leicht wie früher, weil man, dank Ereader-App auch auf einem Handy oder einem Tablet lesen kann.