Lesekompetenz steigern

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen,

ein Buchtipp kann Dir nicht helfen!

Lesen ist ein komplexer Vorgang der sich ab der Grundschule entwickelt! Bei dem einen oder anderen mehr oder auch weniger ausgeprägt. Man muss vor allem ein sehr starkes Interesse und einen "Hunger" auf Lesen und Wissen haben!

Nach Deinem Text kann man davon ausgehen das Du kein Analphabet bist.

Tipps und Tricks wie ich das Textverständnis steigern kann.

Lesen, Lesen und nochmals Lesen, auch komplexe Themen abarbeiten! Fachliche Texte mit Fremdworten erfassen und verarbeiten.

Grüße

Such dir interessante Buecher, dann wirst du sowas von gut lesen.

Du musst erst mal wissen, welche Interessen Du hast - dann kannst Du dir Bücher aussuchen.

Wenn Du z. B. Krimis magst, liest Du sie auch gern - wenn nicht, legst Du das Buch schnell zur Seite.

Ich denke schon, dass Speedreading dir bei deinem Problem weiterhelfen kann. Du lernst dadurch ja nicht nur schnell lesen, sondern auch, so viel wie möglich von dem Gelesenen zu verstehen und mitzunehmen. Hilfreich finde ich dabei http://speedreading-formel.de/ , dort ist das Speedreading viel besser erklärt als in Büchern.

Mein Lieblingsbuch ist das Schneller lesen Buch von Wolfgang Schmitz. Damit habe ich damals angefangen. Recht nah an den Inhalten ist auch das Onlineseminar speedreading-formel.de. Es ist recht kompakt mit 60 Minuten, liefert aber alle Fundamente, welche man eben so brauch.

Ich hab die ersten Wochen echt Probleme bei der Umstellung gehabt. Das macht auch anfangs keinen Spaß, sich dafür hinzusetzen und die Übungen zu machen.

Es ist aber wahrscheinlich so ein Ding, wie auch in allen Bereichen. Auf lange Sicht zahlt es sich dann gleich doppelt aus ;)