Konzentrationsschwierigkeiten: Was ist normal?
Hallo,
ich bin gerade am Lesen eines Fachbuchs und kann mich einfach nicht konzentrieren. Dieses Problem besteht dauerhaft. Ich lese einen Satz oder mehrere und schweife anschließend mit den Gedanken ab.
Ist das normal? Oder könnt ihr 10 Seiten am Stück lesen, ohne zwischendurch an etwas anderes zu denken? Wie kann ich die Konzentrationsfähigkeit steigern?
3 Antworten
Wie bereits gesagt, wenn dich das Thema wirklich interessiert, sollte du Dich automatisch einlesen können (bei komplizierte Texten dauert das Lesen und Verstehen aber generell immer länger).
Wenn es darum geht, dass du für Schule / Studium Texte lesen musst, deren Inhalt dich eigentlich nicht interessiert, empfiehlt es sich das Lesen mit Zusammenfassen / Verchristlichen zu kombinieren. Also eine Seite lesen, wichtige Textpassagen mit Textmarker markieren (evtl. mit mehreren Farben) und sehr wichtige sofort auf einem Extrablatt wiederholen und in eigenen Worten zusammenfassen.
Das trockene, passive Lesen fällt mir auch schwer, aber wenn ich mit Markieren und Anmerkungen schreiben zwischendrin was zu tun hab, kann ich mich auf jeden Fall besser und auch länger konzentrieren :)
trainieren trainieren trainieren, 10 Seiten im Fachbuch kann man eigentlich nicht schnell lesen. Dafür kann man auch mal eine Stunde brauchen wenn man noch nicht 100% im Thema steckt.
Handy aus dem Sichtfeld legen und nicht zu lange am Stück lernen
Dann liest du nicht. Wenn du liest, liest du.