Was haltet ihr von Speedreading?

4 Antworten

Wenn ich Bücher lese überfliege ich sie oft..

Irgendwie habe ich immer ein gutes Gespür dafür wo etwas steht dass wichtig ist...

Ich bin ganz ehrlich... es ist zwar schon interessant ein ganzes Buch zu lesen... aber aus irgendeinen Grund muss man nicht alles lesen um das Buch zu verstehen..

Stell dir eben die Zahlenreihe vor

1 ist ein Überbrückungssatz um das Thema menschlich zu gestalten aber 2 ist die Information..

Meistens sieht eben ein Buch so aus...

Ich bin mir sicher dazwischen kommt auch noch ne 3 und ne 4 aber ich weiß nicht was diese Zahlen in dieser Theorie zu bedeuten hätten..

Vielleicht wäre das eine Art Superposition...

Es bringt sehr viel, wenn man in einem zwei Kilometer langen Text die 5 Bit, die man braucht, rausfiltern muss, weil die Stichworte entweder überhaupt nicht oder überall im Text stehen.

Bei mathematischen Formel bringt reines Speedreading eher nichts, aber mehrfaches Durchgehen. Wie auch sonst in Texten. Ich lese einen Text dreieinhalb mal durch in der Zeit, in der andere ihn einmal lesen und habe einen besseren Überblick über den Gesamtzusammenhang.

Mein Problem ist, dass ich auch Romane auf diese Weise lese und mir dadurch einiges entgeht.

ich hab vor kurzem ne doku über bill gates gesehen. darin wurde auch erwähnt, dass er immer ne große tasche mit büchern dabei hat. er liest 150 seiten in der stunde und bis zu 40 bücher an einem wochenende (oder in ner woche? - egal). wenn normale leute sich zu etwas informieren lesen sie 1 buch - bill liest 5.

fand ich schon beeindruckend. ich glaub bei sachbüchern is sowas auch durchaus hilfreich - weil du dich einfach in einer kurzen zeit besser und ausgiebiger informieren kannst. natürlich nur wenn des wissen dann auch hängen bleibt.

bei romanen ises eher unsinnig.

Tasha  16.06.2020, 08:08

Hier stellt sich aber noch die Frage, wie viel er davon erinnert. Meines Wissens ist einmaliges Speedreading nicht dafür gedacht, dann den gesamten Inhalt des Buches detailliert im Kopf zu haben, sondern nur einen Überblick über den Inhalt zu haben.

Was soll man davon halten? Ich finde es gut. Ich kann ungefähr 140 Seiten die Stunde lesen. Kann also sein, dass ich nur Speedreading mache, aber ich glaube, ich bin einfach so sehr schnell. Speedreading ist halt einfach eine gute Methode zum Texte lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin eine richtige Leseratte:)