Lesben wollen ein Kind?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 84%
Ja 16%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheide du. Es ist nur auch dein Kind, welches von Anderen dann großgezogen wird.

Macht das Sinn für dich?

Khali198805
Beitragsersteller

Naja gute Frage recht darauf das Kind zu sehen hätte ich.

Tiffanylegtlos  31.01.2023, 08:18
@Khali198805

Es geht doch nicht nur ums Recht. Es geht auch um Wertevermittlung, Zeit zu verbringen. Ist es für dich wirklich ok, dein Kind so einfach wegzugeben?

Khali198805
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Wenn ich das wüsste könnte ich dir darauf antworten. Mach mir da nicht all zu große Sorgen

Khali198805
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Nein aber ich bin mir bewusst dass es bei ihr besser aufgehoben wäre da ich ständig auf der Arbeit bin doch wenn es hart auf hart kommen würde alles für mein Kind tun

Khali198805
Beitragsersteller
@Tiffanylegtlos

Ich habe bereits eine Freundin und eine Tochter verloren durch einen Unfall

Tiffanylegtlos  31.01.2023, 10:13
@Khali198805

Dafür heiratet man auch oder lebt in einer eheähnlichen Partnerschaft zusammen, damit das Kind rundum betreut wird.

Glaubst du ehrlich, Leute setzen Kinder in die Welt und lassen sie ganz allein, weil sie arbeiten?

Dann weiß ich nicht, ob das für dich die beste Idee ist, was dir da vorgeschlagen wird, gerade deine Historie berücksichtigend.

Hallo Khali198805,

dieses Thema ist in unserer Gesellschaft ein sehr heißes Eisen. Wir kennen bereits die Thematik der "Leihmutter" und können sie auf den "Leihvater" übertragen. Dabei meinen wir mit Mutter und Vater Menschen, die körperlich die Möglichkeit haben, ein Kind auszutragen oder Genmaterial für ein Kind bereitzustellen, ohne es austragen können zu müssen.

Es werden Gesetze greifen, die einer leiblichen Vaterschaft den Vorzug geben - und somit die Person, die das Kind "gezeugt" hat, in eine zumindest wirtschaftliche Verantwortung ziehen. Ob sich da etwas notariell vertraglich regeln ließe, mag ich als Nicht-Jurist offen lassen.

Von einem ethischen Gesichtspunkt dürfen wir immer den universalen Anspruch der Liebe betrachten: sie bedeutet Einheit, sowie dass immer von der Liebe etwas ausgeht, etwas sie auch erreicht. Damit entsteht gleichermaßen für alle in der Einheit Fülle und größtmöglicher Freiraum.

In dem Beispiel würde sich der Freiraum für das Leben eines neuen Menschen eröffnen, wobei es ein Elternpaar gibt, das sich um das Kind kümmert. Die Person, die es ermöglicht hat, darf z.B. als Pate und sehr guter Freund der Familie sein - ohne selbst in die Partnerschaft einzutreten. Eine wie auch immer Unterstützung des Kindes sei der Person nach ihren Möglichkeiten freigestellt. Es ging nur darum, das Kind zu ermöglichen.

Liebe schließt auch einen "Anspruch" auf das Kind aus. Dafür finden sich die Menschen für das Kind zusammen, sind für das Kind da, nicht umgekehrt.

Klärt da alle Implikationen und Möglichkeiten juristisch ab und schaut, wie sich die Familie und Freundschaft darstellen lässt. Nur, weil vieles noch neu - und ggf. moralistisch als No-Go - erscheinen mag, bedeutet es nicht, dass es nicht möglich sein kann.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Auf welche Frage davon bezieht sich die Umfrage?

Natürlich hätte das Folgen für dich. Man könnte jederzeit Unterhaltzahlungen von dir fordern, da du eben der Vater des Kindes wärst. Ebenso hat das Kind einen Anspruch auf ein Erbteil.

Und könntest du wirklich mit einer bloßen Freundin mehrfach Sex haben und ein Kind mit ihr bekommen, ohne das es eure Freundschaft verändert und ohne je auch nur ein einziges Wort zu der Erziehung des Kindes zu sagen? Ich bezweifle es stark.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Das hat alle rechtlichen Folgen wie bei anderen Schwangerschaften für dich. Also Unterhalt, Erbschaftsansprüche usw

Das ist eine weitreichende Entscheidung, wenn man das nicht möchte hat es eigentlich keine folgen für die Freundschaft. Wenn doch, ist die Freundschaft nichts wert

Naja du wärst der biologische Vater und daraus können sich, über eine Vaterschaftsfeststellung usw. usw. Ggf. Ansprüche und Verpflichtungen ergeben. Wenn du nicht möchtest dann möchtest du eben nicht und das ist eine vollkommen legitime Haltung.