Lesbe, neuerdings ein Schimpfwort?

11 Antworten

Hallo MaxineMayfield,

ich bin ehrlich, ich kenne den Begriff fast nur im Kontext von Beschimpfungen oder Diskreditierungen gegenüber Frauen und letzteres gegenüber den Frauen, die Frauen geneigt sind.

Somit verwende ich den Begriff eigentlich nicht und spreche eher direkt von einer Neigung.

Der Begriff lässt sich aber aus dem Beschimpfungs- und Diskreditierungkontext in sein Gegenteil "pervertieren" - so sagt man in der Psychologie - und dann eine Person, die entsprechend geneigt ist, bezeichnen. Ob diese Bezeichnung jetzt z.B. als ein Alleinstellungsmerkmal notwendig ist, mag offen bleiben.

So darfst Du stolz darauf sein, eine "Lesbe" - d.h. ein Frau, die Frauen geneigt ist - zu sein. Dabei ist die Neigung der Moment des Stolzes, da sich die Neigung gegenüber gesellschaftlichen Paradigmen auszeichnet.

Um den Beschimpfungs- und Diskreditierungkontext zu vermeiden, kannst Du auch einfach sagen, dass Du Frauen gegenüber geneigt bist. Das wäre neutral und auch direkt.

Man hatte früher bei den Männern oft von einem "Homo" gesprochen. Auch das ist - neben dem Begriff "schwul" - zu einem Schimpfwort und einer Diskreditierung geworden. Da mag Gleiches gelten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lesbe heißt einfach nur, dass du als Frau auf Frauen stehst. Mehr nicht. Dass andere zu dämlich sind, um das Wort richtig zu verwenden (und auch homophobe Volltrottel sind) ändert daran nichts. Ist ja mit "schwul" nicht anders, auch das wird immer noch oft als Schimpfwort verwendet, weil die Leute die das machen Vollidioten sind.

Du kannst dich weiter als Lesbe bezeichnen, wenn du das bist. Du kannst auch ein anderes Wort verwenden, wenns dir das Leben sonst schwer macht. Aber das ist deine Entscheidung, es ist ein neutrales Wort, egal wie krampfhaft homophobe Vollidioten versuchen, ihm eine negative Bedeutung zu geben.

Es ist eindeutig kein Schimpfwort. Wörter wie Schwul / Lesbe etc als Schimpfwort zu benutzen ist einfach nur unhöflich und unverschämt. :( Außerdem entscheidet man sich nicht, ob man lesbisch ist oder nicht. :)

Lesbe ist neutral bis leicht negativ. Kampflesbe eher negativ. Es kommt auch immer auf den Zusammenhang an, wann das Wort erwähnt wird.

Wenn Du Dich durch Lesbe beleidigt fühlst, könnte ich mich ja auch beleidigt fühlen wenn mich jemand als Hetero bezeichnet.

Was ich damit sagen will, es kommt drauf an welche Bedeutung Du dem Wort gibst, nicht was andere darunter verstehen.