Lernverhalten beim Beutefang?

1 Antwort

Hi, ich denke die Grafik möchte auf die Funktionsweise von Mimikry hinaus.

In der ersten Grafik frisst die Kröte eine Libelle. Das geht problemlos.

In der zweiten frisst sie eine Raubfliege, die eine ähnliche Färbung wie die Hummel hat. Auch das geht problemlos.

In der dritten frisst sie eine Hummel und wird von ihr gestochen. Sie verknüpft also Hummel bzw deren Warnfarben schwarz gelb mit dem Stich also mit "ungenießbar"

Deshalb frisst sie in der vierten Grafik auch die Hummel nicht, sie hat gelernt

Die Raubfliege sieht nun aber der Hummel sehr ähnlich, deshalb wird auch sie nicht gefressen obwohl sie ungiftig ist.

In der sechsten Grafik frisst sie die Libelle. Weil diese keine Warnfarben hat und sich deutlich von der Hummel unterscheidet.

In dem Versuch hat die Kröte also gelernt Warnfarben mit Schmerz bzw. Ungenießbarkeit zu verknüpfen. Die Raubfliege selbst ist ungiftig, imitiert aber die Farben der Hummel (=Mimikry). Deshalb wird auch sie nicht von der Kröte gefressen

Quaeror  14.03.2023, 09:48

Wer das nicht hinkriegt, sollte kein Abi bekommen