"dekadent" - zwei Bedeutungen!? (Definiton, Erklärung)

6 Antworten

Eigentlich sind es gar keine zwei Bedeutungen.

Es kommt von decadere (lat,) = herabfallen, herunterfallen

1.heruntergefallen aus einem gesellschaftlichen Stand

2, heruntergefallen aus ursprünglich hohen ethischen Ansprüchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Im heute üblichen Spachgebrauch bedeutet das Wort meist "moralisch heruntergekommen" - so wie es die Menschen des Römischen Reiches kurz vor dessen Untergang angeblich waren: prinzipienlos, gedankenlos, nur noch vergnügungssüchtig.

Alles Weitere siehe JethroG.

Dekadenz= Niedergang, Verfall, besonders bei Kulturen. Der Begriff wird grade als ästhetische Kategorie verwendet, v.a. bei Kennzeichnung einer Entwicklungsrichtung innerhalb der eurp. Literatur gegen Ende des 19.Jh (Fin de Siècle)= Dekadenzdichtung.

Leute, ihr braucht nicht immer den Link von Wikipedia reinkopieren. Wikipedia ist zwar eine gute Quelle, aber kein 100%-tig zuverlässige. Und als ich dekadent gegoogelt habe, ist der Wikipedia-Link bereits als erstes Suchergebnis aufgetaucht, den ich natürlich durchgelesen habe.

Wie die frage schon sagt, es geht mir um die zwei Bedeutungen und natürlich auch um eure Meinung...