Lernt man in der Fahrschule Automatik oder Mechanik?

8 Antworten

Kommt drauf an. Die meisten Fahrschulen sollten aber sowohl Automatik- als auch Schaltgetriebe anbieten.

Wenn du den Führerschein mit einem Automatik Wagen machst, bekommst du dies aber eingetragen und darfst keinen Schaltwagen fahren.

Wenn dann Automatik oder Schalten. Standard ist schalten. Man kann auch die Ausbildung ausschließlich mit einem automatischen Getriebe machen, allerdings gilt der Führerschein dann nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe

Lys2909  19.11.2018, 19:18

Wenn du auf Automatik fährst kannst/oder darfst nur noch Automatik fahren. Außer du fährst Schaltgetriebe dann geht das nicht. Aber ich verstehe deine Frage nicht ganz dazu.

Andreaslpz  20.11.2018, 08:11
@Lys2909

Schön, dass du meine Antwort nochmal anders formuliert hast....

Man kann bei den meisten Fahrschulen wählen bzw. bieten die Fahrschulen beides an.

Einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Fahrschule lernt man Verkehrsregeln und die Bedienung eines Kraftfahrzeugs je nach gewählter Fahrzeugart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Normalerweise kann sich das der Fahrschüler selber auswählen.