Lernen Inteligente besser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Sicht sind Intelligenz und "auswendig lernen" verschiedene Dinge. Inzelligenz ist die Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen, auswendig lernen ist das Anhäufen von lexiklischem Wissen.

(Kleine Anekdote: Ich habe mal einen Mathe-Professor privat kennen gelernt - er meinte, auswendig lernen war nie seine Stärke. Selbst Herleitungen/Beweise hat er nicht gelernt - aber er konnte in Prüfungen seine eigenen machen.)

Manchmal lässt sich beides verbinden - so machen das auch Gedächtniskünstler... Sie bauen sich von einem Fakt eine Brücke zu bereits bekannten Dingen.

Zum reinen auswendig lernen ist auch eine gewisse Disziplin/Motivation erforderlich.

DerEineHalt08
Beitragsersteller

Sehr gut beschrieben. Danke für den Kommentar.

Selbstverständlich ist die Lernfähigkeit eine der vielen Komponenten der Intelligenz, auch das Auswendiglernen. Schließlich gehört das ja zu den verbreiteten Anforderungen in unserer Zivilisation. Intelligenz ist, was der Test misst.

Aber das Auswendiglernen in ein quantitatives Verhältnis zu setzen zum Ergebnis eines umfassenden IQ-Testes, bei dem diese spezielle Leistung womöglich gar nicht gemessen wird, ergibt schlicht keinen Sinn.

Auswendiglernen können gehört so ähnlich zur Intelligenz wie das Laufen zur Sportlichkeit oder die Hörfähigkeit zur umfassenden Gesundheit.