Lernen durch ständiges Lesen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn das Gehirn gewöhnt sich sehr schnell daran (-> Stichwort Habituation) und von da an lernt man nicht mehr. Lernen tut man hauptsächlich beim Abrufen von Informationen aus dem Gedächtnis. Um zu Lernen musst du also das Gelesene aus dem Gedächtnis abrufen, und nicht nur eingeben durch ständig wiederholtes Lesen. Und zwar müssen zwischen dem Lesen und dem Abrufen mindestens 2 Minuten liegen. Am Besten du liest etwas, machst zwei Minuten Pause oder liest etwas anderes und dann versuchst du das alles aus dem Kopf aufzusagen. Lernen geht nur dadurch, dass man seinen Kopf anstrengt... Wenn es nur so leicht wäre, dass wir einfach nur lernen würden, indem man dasselbe immer wieder liest... So ist unser Gehirn aber leider nicht.

chaostheorie314  08.05.2012, 23:32

Für Listen auswenig lernen finde ich die Loci-Methode sehr gut. Du suchst dir einfach einen Weg, den du gut kennst und denn du öfter mal gehst, zum Beispiel den zur Universität. Auf dem Weg legst du an markanten Punkten (das sind meistens die, die dir als erstes einfallen) einen Eintrag aus der Liste ab. Dabei ist es wichtig, sich das so bildlich wie möglich vorzustellen und so skurril (!) wie möglich. Das Gehirn merkt sich das dann besser, weil es etwas neues ist. Sei also kreativ. Zum Beispiel wenn du "Apfel" an einem Punkt ablegen möchtest, stelle dir ein Auto vor, dessen Räder Äpfel sind und das an diesem Punkt vorbeifährt. Das vergisst man garantiert nicht so schnell ;) In der Prüfung braucht man den Weg dann in Gedanken nur noch entlangzulaufen und die Dinge fallen einem wieder ein. Versuchs mal, du wirst gar nicht glauben, wie gut das funktioniert wenn man es ein wenig übt.

Google54
Beitragsersteller
@chaostheorie314

Verdammt:-D. Die Methode finde ich ziemlich interessant und ungewöhnlich. Danke dafür das ist echt klasse.

mfg

Natürlich lernst du was ! ABER: Du solltest dein Lernziel definiert haben und überprüfen. Wenn du zum Beispiel einen fremdsprachlichen Text zum 10 mal liest geht das bestimmt flüssiger, als beim allerersten Mal. Was gelernt haben heißt aber doch, dass Du's überprüfen kannst. Un das passiert halt nich wenn du deinen Text einfach nochmal liest. Meine Grundlage zum effektiven Lernen is die Ebbinghaus'sche VergessensKurve. Beispiel: du willst 10 Vokabeln lernen. davon behälst du 2 sofort und für immer. die brauchst du nicht mehr weiter bearbeitn. die restlichen 8 verschwinden unterschiedlich schnell (von sofort innerhalb von Sekunden bis zu nie). Das teste man durch Wiederholen und erneutes Abfragen aus. Ca 20 % bleiben fast immer haften Daraus folgt LernkastenSystem ist optimal. Nicht gewußt dann wie Neu behandlen . Neue gewußt , dann in einer Stunde nochmal abfragen. Nach einer Stunde noch gewußt dann morgen wieder fragen. Zeitabstände immer größer wählen. Is a bissl aufwendig und zwingt dich zum eigenständigen Denken, kann aber auch ein Genuß sein. Good Luck jem (wenn dus besser und genauer wissen willst, mail mich an, Schlüsselworte Ebbinghaus & LernKasten )

Naja, ständiges Wiederholen ist schon eine Lernmethode, um Fakten auswendig zu lernen.

Am besten einen Merkzettel immer dabei haben, ab und an lesen und "blind" wiederholen bzw. Lösung abdecken, Lösung vorsagen und nachlesen.

3 mal nur stupide durchlesen ist sicher nicht ganz so effektiv wie selber vorsagen oder wiederholen ohne auf die Lösung zu schauen.

Lesen und Abschreiben hilft auch oft.

Jop so lernt man, so eignet man sich auch OTHoGRAPHIE an eignen

proteus33  08.05.2012, 23:15

Und die Orthographie erst recht! :P