Lernen bewusst oder unbewusst?

2 Antworten

Sowohl als auch. Der Lernerfolg ist aber immer dann am besten, vor allem beim unbewussten Lernen, wenn das Lernen mit starken Gefühlen verbunden ist.

Da ist jetzt die Frage was du unter Lernen verstehst.

Wenn man mir als Kind zeigt wie man die Gabel richtig hält habe ich etwas gelernt allerdings nicht direkt bewusst. Weil in dem Alter wo man sowas lernt hat man diese Art von Bewusstsein noch nicht wirklich ausgeprägt. Aber auswendig lernen muss man schon bewusst tun. Zusammenhänge versteht man vor allem wenn man darüber nachdenkt also auch bewusst. Aber Verhaltensweisen und sowas kann man sich auch unbewusst aneignen.