Was ist der Unterschied zwischen einer bewussten und einer unbewussten Reaktion?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die atmung z.B. ist eine unbewsste reaktion. es fehlt sauerstoff, also wird (schneller) geatmet....

bewusste reaktionen sind alles, worüber man nachdenken muss.

lg, Anna

Isabelle348
Beitragsersteller

dankee

Du kannst z.B. jemandem bewusst eine Ohrfeige geben, aber wenn Du in einem vollen Supermarkt versehentlich jemanden anrempelst, tust Du das unbewusst.

Eine bewusste Reaktion geht über das Gehirn, ein Reflex nicht.

bewusst => wird vom Wiilen kontrolliert

unbewusst => wird von der Intuition gesteuert