Bewusst/unbewusst atmen?

5 Antworten

Du bist nur aufgeregt. Keine Angst, Dein Körper atmet selbständig, auch wenn Du nicht "daran denkst". (Du würdest selbst im bewusstlosen Zustand atmen, vorausgesetzt die Atemwege wären nicht verlegt.)

Eventuell hast Du auch zu viel geatmet (hyperventiliert). Dadurch sinkt die Kohlenstoffdioxidkonzentration im Blut. Der pH-Wert des Blutes steigt (Alkalose). Damit er wieder "in normale Bahnen kommt", müsstest Du eigentlich weniger atmen. Paradoxerweise haben viele jedoch gerade dann das Gefühl, keine Luft zu bekommen, atmen noch schneller, der pH-Wert sinkt noch weiter, und so weiter.

Versuche mal, möglichst langsam zu atmen. Dann sollte der pH-Wert Deines Blutes wieder in den normalen Bereich absinken und Du solltest Dich nach ein paar Minuten wieder "normal fühlen".

kenne ich hatte ich auch schon ab und zu ! versuche dich abzulenken...denke einfach an was anderes das geht dann wieder weg..zumindest war es bei mir so :) hoffe das ich helfen konnte :)

Ja richtig man kann bewusst und unbewusst atmen..wenn du nicht bewusst atmest dann übernimmt das das Atemzentrum (voraussgestzt, es ist nicht beschädigt) also keine Angst du wirst dich eh schnell ablenken und gleich wieder unbewusst Atmen wenn du die Antwort hier gelesen hast.

Das geht mir auch des Öfteren so. Sobald man sich auf die Atmung konzentriert hat man das Gefühl, es sonst zu vergessen. Das verschwindet schnell wieder, sobald du an was Anderes denkst. Is' ein vollkommen normales Ereignis, was eben manchmal passiert. Nicht's Besonderes oder Schlimmes.

laraaa12  09.04.2020, 13:53

Ja eig verschwindet es schnell wieder, aber ich habe das Problem leider ebenfalls seit schon einer Woche so gut wie ununterbrochen. Kaum bin ich abgelenkt denke ich wieder an meine Atmung... wie stelle ich diesen Kontrollzwang wieder ein??? Ich werde wirklich verrückt. Ich weiß nicht mehr wie es ist normal zu leben und andere Probleme zu haben

Nein du kannst nicht vergessen zu atmen das bildest du dir nur ein

nintendow131  18.03.2019, 22:57

Nein, nennt sich Zwangsstörung.