Schnurren Katzen bewusst oder unbewusst?

5 Antworten

Ja, aus den verschiedensten Gründen. Gegen Schmerzen, um den Nachwuchs anzulocken, zur Beruhigung, als Spielaufforderung...

Soll wohl das Gegenstück zu unserem Lächeln sein, was ja auch diverse Bedeutungen haben kann.

Man vermutet, dass Katzen Kontrolle darüber haben. Da aber die Gründe für das Schnurren, nicht aber die physische Funktionsweise endgültig geklärt sind, ist auch das nicht ganz sicher.

L. G. Lilly

Das machen sie ganz bewusst- bei verschiedenen Dingen. Meist bedeutet es Wohlbefinden. Es kann aber auch der eigenen Beruhigung der Katze dienen.

Ich schätze mal bewusst. Das ist so wie bei Menschen gähnen, auch bewusst (vermute ich).

Obwohl die genauen physiologischen Umstände noch nicht nachvollzogen werden können, sind Katzen sehr wahrscheinlich dazu in der Lage, das Schnurren zu kontrollieren.

Calim8  25.03.2022, 15:47

Sind sie. Man weiß nur noch nicht ganz genau, wie sie es machen.