Lernen auch mal nein zu sagen oder sich nicht auf der nase rumtanzen zu lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich verstehe sehr gut was du meinst.

Hier sind ein paar persönliche Worte dazu.

Empathie, Hilfsbereitschaft, Engagement, das sind Worte die in der Gesellschaft weit verbreitet, aber umso weniger bekannt sind. Charakteristisch gesehen, zu selten vertreten und kaum noch zu finden.

Ja, es gibt Dinge die einem zustehen. Artikel I im Grundgesetz: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Ja, du, ich und jeder andere Mensch hat Rechte. Jeder von uns hat Recht, jeder macht Fehler.

Was ich damit sagen möchte ist das du, so wie jeder Andere auf dieser Erde, Wertvoll ist. Wir sind verschieden. In unserem Aussehen, Auftreten, in unserer Entwicklung. Manche von uns scheinen schlechte Menschen zu sein, böse zu sein, andere wiederum gut, zu nett oder auch zu naiv.

Aber wer hat uns als Menschen diese Worte angeheftet? Es sind moralische und in der Gesellschaft anerkannte "Beschreibungen" oder auch "Bezeichnungen".

DU selbst bist die Person, die als einzige über ihre Menschlichkeit Urteilen darf. Wenn einer meint dich ausnutzen zu müssen weil du ein "zu netter" Mensch bist, ist das die Entscheidung der anderen Person. Sie denkt sich vielleicht, dass du ein dummer Mensch bist, aber die Wahrheit ist doch, dass du weißt, das du nichts falsch gemacht hast. Du bist so, weil du so sein möchtest.

Ganz ehrlich, ich möchte auch lieber den netten Weg wählen und dabei Gefahr laufen, ausgenutzt und hintergangen zu werden, als den "bösen" Weg zu wählen und derjenige zu sein, der andere ausnutzt oder hintergeht.

Gefallen lassen musst du dir nichts, aber du kannst dich dazu entscheiden, über diesen Dingen zu stehen und dich nicht von anderen kontrollieren zu lassen.

Lena942820
Fragesteller

Das war gut geschrieben. Dankeschön:)

Hi, habe dieses "problem" auch teilweise erfahren, bin an sich auch ein extrem netter Mensch. Es gab viele Situationen wo ich, wenn ich jz drüber nachdenke mein Maul hätte aufreißen sollen, aber Naja! :D

Es ist definitiv wichtig "Nein" zu sagen und Grenzen für andere zu setzen. Sollst dir definitiv nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Es kommt immer auf die Situation an.

Angenommen deine Freundinnen machen paar Späße mit dir aber du merkst, dass du darüber nicht lachen kannst. Dann sag ihnen einfach dass du es nicht so lustig findest und ihr (deine freundinnen und du) über was anderes rumspaßen sollten.

Bei etwas fremderen Menschen kannst du ihnen einfach ein "Nein" sagen wenn sie etwas von dir zb verlangen, was du nicht willst. Natürlich auch ein bisschen mit nettigkeit rüberbringen. "Nein Danke" Nein, wann anders mal"

Mir würde es auch helfen wenn du besimmte Situationen hier schildern könntest.

Lena942820
Fragesteller

Auf der Arbeit zb ist meine Chefin oft schei*e zu mir weil sie eben weiß, dass sie sowas mit mir machen kann. Ich verdehe dann meist einfach die Augen und gehe ohne irgendwas zu sagen.

WinForce  23.02.2022, 01:10
@Lena942820

Dann sprech sie an beim nächsten Mal an und sag dass es nicht dass sie so scheiße zu dir ist. Nur weil es deine chefin ist, kann sie ja nicht mit dir reden wie sie will. und wie du bereits sagtest kann sie das ja machen weil sie weiss dass du nichts sagen wirst. Sie muss vor dir mehr respekt haben

Lena942820
Fragesteller
@WinForce

Ja ich weiß:/ ich versuche es mal. Andere Kollegen sagten auch, dass die wahrscheinlich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken würde, wenn ich mal was dazu sagen würde xD

Das ist ein Lernprozess, den ich nach Jahrzehnten noch erarbeite, da ich auch gutmütig bin und daher oft über meine Grenzen gehe, auch schon ausgenutzt wurde.

Nach und nach kannst Du bei Kleinigkeiten mal "Nein" sagen, Du wirst sehen, es passiert gar nix, die Angst ist also unbegründet, aber Du fühlst Dich besser.

Gutes Gelingen

In dem du den Anspruch los lässt, jedem gefallen zu wollen.
ab jetzt ist dein Motto „ ich muss nicht jedem gefallen, wer ein Problem mit mir hat, kann sofort gehen“.
dieses mindset wird dir helfen zu streiten.
Streiten können ist wie ein Muskel, je öfter du dich streitest, desto besser wirst du darin

Lena942820
Fragesteller

Ich muss nicht jeden gefallen..Das ist mir klar und was andere von mir denken interessiert mich eigentlich auch nicht. Ich denke, dass es bei mir viel mehr die Angst oder der Gedanke ist, wie die Reaktion von meinem Gegenüber nun sein könnte oder das ich damit vllt jemanden verletzte..Aber deine Antwort war trotzdem sehr hilfreich vielen Dank:)

Mellem98765  23.02.2022, 00:52
@Lena942820

Du denkst zu viel nach.
du darfst wenn du dich streitest keine Rücksicht auf Verluste nehmen.
ob du die Person gegenüber verletzt oder nicht, sollte dir egal sein, denn diese Person hat’s selber darauf ankommen lassen.

tu es einfach, es wird mal zu mal immer besser

Du musst Selbstwert zeigen also du hast kein Selbstbewusstsein dass musst du dir aufbauen.

Du musst Trainieren. Sport machen. Fitness am besten. Krafttraining

Oder egal welche Sport aber Fitness ist am besten.

Du musst aus dich herauskommen.

Du musst deine Schweinehund überwinden.

Du brauchst Temperament 🤣 🔥 feuer

Alkohol und Drogen sind keine Lösung wo viele auch zu sich nehmen genau deswegen