Bin ich ein schlechter Mensch?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich finde bei Vergewaltigern,Mördern und so sollte Gewalt bei der Bestrafung genutzt werden.Auch Todesstrafe.

Es gibt gute Gründe dafür, dass das in Deutschland nicht so umgesetzt wird. Einerseits ist die Möglichkeit von Fehlurteilen einfach zu krass und schrecklich. Andererseits ist der abschreckende Charakter deutlich überschätzt: Auch wenn Todesstrafen möglich sind, sinkt die Zahl der Taten nicht deutlich.

Das Problem bei Gewalt bei Strafen ist auch, wer die anwenden soll. Es gibt erschreckende Berichte von Justizbeamten in anderen Ländern, die dabei schwer traumatisiert werden.

Der Gedanke der Deutschen Gesetzgebung ist eindeutig die Resozialisierung der Täter. Das ist bei leichten Taten nachvollziehbar. Aber nur, wenn das konsequent umgesetzt wird, kann es überhaupt wirken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Du folgst Deinen Emotionen und nicht Deinem Verstand. Strafrecht und Strafjustiz haben den Zweck, durch Abschreckung Straftaten zu dezimieren und nicht, niedere Rachegelüste abzureagieren. Es wäre konsequent, wenn Du möglichst viele Vergewaltigungen und Morde herbeisehnen würdest, damit es möglicht viele Hinrichtungen gibt, damit Du noch mehr das Abreagieren von Rachegelüsten genießen kannst. Die Mehrheit der Gesellschaft, die ja in einer Demokratie entscheidet wo es lang geht, sieht das nicht so wie Du. Hinzu kommt, dass es Justizirrtümer geben kann. Einen irrtümlich hingerichteten Unschuldigen kann man nicht wieder lebendig machen. Aber vielleicht ist Dir das egal, vielleicht definieren nach Deiner Meinung gar nicht die Fakten, sondern Deine Wut, ob jemand schuldig ist oder nicht.

Inkognito-Nutzer   19.08.2024, 14:26

Das sollte natürlich nur gemacht werden wenn es konkrete Beweise gibt.

Ich denke wie du.

Bei einem eindeutigen Straftatbestand sollten bei bestimmten Verbrechen drastische Strafen verhängt werden.

Ich würde nicht an mich halten können, erwischte ich einen Kinderschänder in flagranti, und ihm das Gemächt abschneiden oder den Schädel einschlagen.

Tatsächlich würde ich dann wegen meiner Tat schlimmer bestraft werden, als der Kinderschänder, der häufig mit einem "Du, du, das machst du aber nicht wieder..." nach kurzer Zeit wieder aus dem Knast kommt.

Und das Kind bleibt "im Regen stehen"....

Ich würde dich deswegen nicht als schlechten Menschen bezeichnen. Das wohl eher wenn du diese Straftaten begehst nicht weil du sie bestrafen willst. Welche Bestrafung angemessen ist ist wohl sehr objektiv. Ich finde gut dass es keine Todesstrafe bei uns mehr gibt ganz zu schweigen von Folter etc. Aber zu sagen du willst gleiches mit gleichem oder so ähnlich vergelten ist wohl die Ansicht vieler Menschen