Lerne ich richtig Reiten durchs Genick?

3 Antworten

Die Form des Halses ergibt sich automatisch, wenn das Pferd in der Hinterhand aktiv wird/ist, den Rücken aufwölbt. In aller Kürze erklärt ist es das, was es dem Pferd ermöglicht den Reiter möglichst gesunderhaltend zu tragen, was ja immer das Ziel ist. Einfach nur Kopf runter ziehen, wie man es allenthalben sehen kann, hat nichts mit gutem Reiten zu tun und bringt auch nicht den gewünschten positiven Effekt.

Wie es dir deine RL erklärt ist grundsätzlich nicht verkehrt. Es kommt aber auf den richtigen Moment des Treibens an und der Zügel ist nicht permanent dran, ebenso wenig wie das Bein, sondern genauso wichtig ist das Nachgeben bzw. reicht der Impuls, sonst hat man irgendwann ein abgestumpftes Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich rate jedem an der an diesem Punkt ist sich mit der Anatomie und Biomechanik zu beschäftigen. Es gibt wundervolle Kurse dazu. Da kann ich die von Pferde gesund bewegen (Chris Debski) empfehlen und die Podcastfolgen der Fürstlichen Hofreitschule Bückeburg wenns was kostenloses sein sollte. Da kann man bereits sehr viel lernen

Aber du scheinst eine ganz gute Trainerin zu haben, andere hätten dir das Pony einfach ausgebunden, was aber zu rein gar nichts führt.

Ich würde Handarbeit machen um auch zu überprüfen wie gut das Pony das eigentlich von sich aus kann, wo sind Probleme und woran muss man arbeiten. Früher war ich der auffassung, dass das von selbst kommt wenn der rest stimmt, aber das ist nur der Fall bei Pferden mit gutem Reitpferdeexterieur, nicht bei Pferden wie meinen. Da muss man dem Pferd auch mal zeigen was man möchte, es unterstützen. Und dazu braucht man auch erstmal Wissen dazu. Denke du hast da gute Unterstützung und das Interesse daran besser zu werden und was dafür zu machen. Bei vielen scheiterts bereits daran. Also hast du den ersten grossen Schritt bereits gemacht, super!

Das dauert meist Jahre. Lass dich nicht verunsichern, und vertrau einfach mal auf deine Reitlehrerin. Das wird schon. Aber es wird nur, wenn du nicht zweifelst, sondern konsequent tust, was du lernst.

Inkognito-Nutzer   11.06.2024, 21:55

Danke ich weiß es dauert lange aber mag wissen ob das so richtig ist weil hier viele oft schreiben manche lernen es ihr leben niemals richtig sondern nur kopf runter und die haben ja auch alle eine RL die es dann ja wohl falsch beibringt

Urlewas  11.06.2024, 23:49
@Inkognito-Beitragsersteller

So, wie du das beschreibst, klingt das nicht schlecht. Sie möchte dir beibringen, das Pferd MIT DEM SCHENKEL rund zu reiten. Und das ist schon „die halbe Miete“, dass das Pferd nicht vorne runter gezogen, sondern „von hinten nach vorne“ an die Hand herangetrieben wird.
Also nur weiter so! 😊