Reicht 1x pro Woche reiten?

4 Antworten

Von Berufs wegen müßtest du dir das eigentlich selbst beantworten können 😉

Besser als nichts, sowohl für dich, als auch für das Pferd, sofern weder das Pferd ziemlich alt ist, noch Du ziemlich schwer bist. In beiden Fällen (ganz besonders in Kombination), sollte man bedenken, dass ungenutzte Muskeln nach 3 Tagen beginnen, abzubauen.

Also wenn da sofern in einem guten Alter und du nicht überdimensional dafür bist, kannst du das in moderatem Maße schon machen, damit ihr beide nicht völlig aus der Übung kommt.

Idealerweise sollte der Eigentümer aber gerne eine zweite Reitbeteiligung suchen, und du solltest zwischendurch zielführende Reitergymnastik machen.

Um für etwas Bewegung und ein bisschen Abwechslung zu sorgen, reicht das. Um reiterlich weiter zu kommen bzw. das Pferd wirklich zu trainieren, natürlich nicht. Muskulatur lässt sich so weder aufbauen, noch erhalten. Auch Kondition lässt sich so nicht aufbauen. Bitte fair zum Pferd bleiben und dann nicht 1x Woche rum galoppieren oder sonst wie ochsen lassen! Wie beim Menschen - wer 1x/Woche - moderat - Sport macht, tut sich nichts Schlechtes, bringen tut es aber auch nichts. Ein Trainingseffekt stellt sich nicht wirklich ein.

Wer 1x Woche Sport macht und sich dabei total verausgabt, schädigt sich eher, als dass er sich was Gutes tut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn das Tier ansonsten irgendwie bewegt wird, dann ist es egal ob da noch einer oben sitzt oder nicht.

Aber besonders sichtbare Fortschritte wird es so nicht geben wenn du da nur einmal in der Woche und dann wahrscheinlich auch nicht immer mit Trainer nebendran, was tun würdest.

Ob dir das Spaß machen würde, musst du selbst wissen.

somi1407
Beitragsersteller

Nö, wird sonst nicht bewegt. Steht nur auf der wiese

lynnmary1987  19.08.2024, 13:09
@somi1407

Dann wirst du da wohl nie irgendwie Kondition rein trainieren können.

Ansich ja, aber bis das Pferd mehr kann dauert es natürlich noch umso länger 😊