Lerne gerade für Quali, hatte am Gymnasium aber noch nie so ne aufgabe lol, wie kann man das nachvollziehbar begründen?

4 Antworten

Du rechnest einfach das Volumen aus. Was hat mehr Volumen? Der große Zylinder von Alex oder die beiden kleineren Zylinder von Ilona?

Da die Höhe bei allen Zylindern gleich ist, kannst du hier irgendeine fiktive Höhe nehmen, völlig egal wenn es nur darum geht zu gucken, welches Volumen größer ist.

Der Einkauf mit mehr Volumen wird wohl auch mehr kosten.

Genau diese Aufgabe wirst du nicht gehabt haben. Aber dass das Volumen hier bei gleicher Höhe nur von der Grundfläche abhängt und die hier jeweils ein Kreis ist (A= r² pi) solltest du mit dem in der Schuler gelernten erkannt haben.

4² + 4² < 6²

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Da die Höhe gleich ist, kannst du die Grundflächen vergleichen. Wer die Größere gesamt Grundfläche hat, der schleppt auch mehr.

Fläche eines Kreises bekommst du hin?

Einfach ausrechnen. Gleiches Material = Gleiches Spezifisches Gewicht

Also wiege das mehr, dass das größere Volumen hat

BigBee1  25.03.2022, 11:01

Grundfläche errechnen: Pi * r²

Volumen errechnen: g * h (höhe kann zb. 4 sein, da die Zylinder gleich hoch sind)

Zylinder 1: 3*6² = 108 (g)

Zylinder 1 Volumen: 108 * 4=432

-------

2 kleineren Zylinder:

3*4²= 48 (g)

Volumen: 48 * 4 = 192

192 * 2 (da zwei Zylinder) = 384

384 < 432, also der 1 Zylinder mit d=12 ist schwerer als die 2 Zylinder mit d=8

Gruß, BigBee