Wie rechne ich das?

Stimmt das so?

4 Antworten

Das ist ein Fall für den Pythagoras. Das sollte man aber können, wenn man auf dem Gymnasium ist. Kann man sogar im Kopf rechnen. Das berühmt Maurerdreieck ist das übrigrens.
Und die Fläche eines Dreiecks. ist Länge mal Breite geteilt durch 2. Also ein halbes Rechteck sozusagen. Es sind ja zwei gleiche Dreiecke. Dann entsteht wieder ein Rechteck. Also Länge mal Breite kann man rechnen.
Die Fläche eines Kreises ist d² * PI/4. Da es ja ein Halbkreis ist (d² * (PI/4)) / 2.
Dann einfach die beiden Flächen zusammenzählen.

Ich glaube, du kommst da selbst hin.
Aber beachte:
Parallelogramm-Fläche: A = g * h = 6 * 8

Fläche Halbkreis: A = π * r² /2 = π * 9/2
Der ist OK.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

xXNils2007Xx
Beitragsersteller

Passt habs schon gelößt, ist in der Ergänzung der Frage, trzdm danke

Zerlege die Fläche z.B. in 2 Dreiecke und einen Halbkreis, oder in ein Parallelogramm und einen Halbkreis. Berechne die Teilflächen einzeln und addiere sie dann.

an welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Von Experte HeniH bestätigt

Du hast zwei gleichgroße rechtwinklige Dreiecke,
die du also zu einem Rechteck zusammensetzen kannst.
Eine Seite ist 6cm, die andere musst du über den Pythagoras
ausrechnen. Dazu kommt ein Halbkreis mit Radius 3cm.

xXNils2007Xx
Beitragsersteller

Könntest du mir vllt die Schritte mit den Formeln sagen, habe das noch nie gemacht.

Tannibi  25.03.2022, 13:50
@xXNils2007Xx

Ja, stimmt.

In der vorletzten Zeile noch ein "hoch 2" an "cm" schreiben.