Leprakranke durch Dr. Ruth Pfau geheilt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frau war Medizinerin, keine Wunderheilerin. Sie hat ihre Arbeit aus christlicher Nächstenliebe getan, ja. Aber das hat nichts mit einem Wunder zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)

Amelie6308
Fragesteller

Wie kann man die Aufgabe dann aber deuten? Haben Sie vielleicht eine Idee? Ich bin halb am verzweifeln

Fuchsbutter  16.11.2022, 14:44
@Amelie6308

Naja, in erster Linie wird mal ein aktuelles Beispiel verlangt, d.h. du solltest schonmal niemanden nehmen, der bereits seit Jahren tot ist.

Dann suchst du dir eine Person aus, die aus christlicher Nächstenliebe medizinisch tätig ist. Da gibt es zum Beispiel Menschen bei Ärzte ohne Grenzen oder anderen NGOs.

Schön wär's zum Beispiel, wenn du dich auf jemanden beziehst, der Psychologe/Psychiater ist und das mit dem Heilungswunder von Kapernaum verknüpfst (Markus 1,21-1,28 und Lukas 4,31-4,37)

Fuchsbutter  16.11.2022, 14:50
@Amelie6308

Dann Lukas 17,11-17,19 (Heilung der Aussätzigen). Ist zwar Quark, weil man Medizin eben nicht mit Wunderheilung vergleichen kann. Aber wahrscheinlich ist es das, was dein Lehrer hören will. Also nimm das einfach und denk nicht weiter über die Logik nach.

Anastasia65  16.11.2022, 15:04

Nach jüdischem Verständnis ist ein Wunder nichts Übernatürliches, sondern alles, was aus großer Not hilft - passt also!

Dr. Ruth Pfau ist eine faszinierende Persönlichkeit. Das Beispiel passt gut zu Jesus.

Eine grosse Menschenmenge folgte Jesus, als er vom Berg herabstieg.2 Da kam ein Leprakranker und fiel vor Jesus nieder: «Herr, wenn du willst, kannst du mich heilen!» 3 Jesus berührte den Mann und sagte: «Ich will's tun! Sei gesund!» Im selben Augenblick war der Mann von seiner Krankheit geheilt. Matthäus 8,1-3

Dr. Pfau hat einfach auf andere Art als Jesus geheilt. Für die jeweilige Person haben beide das Gleiche erreicht. Der Mensch wurde geheilt.

Die Aerztin hat noch mehr "Wunder" vollbracht.

  • weil sie es als Christin in einem muslimischen Land erreicht hat
  • weil sie es als Frau in einer stark männerdominierten Gesellschaft vollbracht hat

https://www.youtube.com/watch?v=abbyUlpvEXk

Ueber Dr. Ruth Pfau gibt es zahlreiche Bücher

https://www.thalia.de/suche?sq=Ruth+Pfau

Weitere christliche Persönlichkeiten im Bereich Krankenpflege:

Rosi Gollmann Gründerin von andheri hilfe

Unter anderem waren sie und ihr Team für 1.000.000 Augenoperationen im islamischen Bangladesch verantwortlich. Der Glaube an Gott ist ihr sehr wichtig.

https://www.youtube.com/watch?v=mCXvGBGUnZc

Biografie: Einfach Mensch

Joni Eareckson Tada - Gründerin von joni and friends

Joni war eine junge sportliche Studentin. Seit einem Badeunfall ist sie Querschnittgelähmt. Oft hat sie kaum erträgliche Schmerzen. Bekam Brustkrebs und eine Covid-Erkrankung. Trotzdem hilft die Christin Joni unzähligen anderen Menschen mit einer Behinderung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

 https://www.joniandfriends.org/

Klaus-Dieter und Martina John Gründerehepaar von „Diospi Suyana

Sie bauten ein modernes Hospital im Wert von 15 Millionen für die Quechua-Indianer in den Anden Perus. Geplant wurde ohne Startkapital, gebaut ohne staatliche Hilfe, allein mit Spenden und dem Vertrauen auf Gottes Unterstützung. Über 400.000 Patienten wurden bis heute dort behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=RQA0fPaiBMg

"Jedes Ereignis, durch das Gott seine Größe und Macht offenbar werden lässt, so dass der Mensch Gott erkennt, ist im Sinne der Bibel ein Wunder. Es muss also nicht unbedingt eine überirdische Kraft am Werk sein oder ein Naturgesetz durchbrochen werden."

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/was-ist-ein-wunder

Vergleichbar mit dem Wirken Ruth Pfaus ist - natürlich - die Heilung der Aussätzigen durch Jesus.