Leonberger - schöne Hunderasse; wie stark haaren sie sich?

5 Antworten

...hey, hallo...also ich habe eine leonberger-hovawart-hündin...sie haart nicht mehr oder weniger als meine andere hündin, eine collie-hovawart-hündin...langhaarige haben halt zweimal im jahr fellwechsel...der sich schon mal hinziehen kann, da das wetter ja mittlerweile nicht mehr wirklich so stark zu differenzieren ist, dabei meine ich, sommer ist nicht wirklich mehr sommer und der winter auch kein richtiger winter...somit können die hunde, so wurde mir einmal gesagt - ich finde das recht plausibel - sich nicht wirklich "einstellen"...eben wie wir auch...wenn das wetter wechselhaft ist...

Nein, sie meint haaren. Ob der Fellwechsel sehr stark oder weniger stark ist.

engel
Beitragsersteller

genau;

simoneFN  06.07.2008, 21:09
@engel

Ich würde mal sagen, wenn das Fell lang ist ist der Fellwechsel bzw. die Haare die rumfliegen stärker. Kurze Haare sieht man nicht so, sind aber genauso da.

engelhaar  06.07.2008, 21:21
@simoneFN

Kurzhaarige Hunde wie Dalmatiner verlieren permanent ihre Haare, die Du überall wiederfindest. Außerdem sind sie mit einem kleinen Häkchen versehen, damit Du sie nicht so leicht entfernen kannst.

Hi, Leonberger haaren genau so viel wie die meisten langhaarigen Hunde. Vor allem während des Fellwechsels verlieren sie sehr viele Haare. Wenn man regelmäßig kämmt, hält sich das haaren aber in Grenzen.

engel
Beitragsersteller

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!!!

Entscheidend ist da Haltung und Fütterung. Das Fell sollte gut gepflegt werden, tägliches mehrmaliges Kämmen und Bürsten nicht vernachlässigen. Vernachlässigt man dieses, so kann das Fell sehr stark haaren und auch auch das Unterfell anfangen zu stocken und richt dann sehr unangenehm. Auch können dort sich Krankheitserreger und Ungeziefer gut einnisten.

Sie haaren sehr stark aber nur im Fellwechsel dann muss man ihn viel kämmen!!!