Lenovo Laptop Tastaturbeleuchtung dauerhaft ausschalten?

2 Antworten

Navigieren Sie in Lenovo Vantage zur Registerkarte „Hardwareeinstellungen“, wo Sie Optionen zu den Hardwarekonfigurationen Ihres Laptops finden. Suchen Sie nach den tastaturbezogenen Einstellungen. Dort sollten Sie eine Option zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung finden, z. B. „Tastaturbeleuchtung beim Start“. Deaktivieren oder entfernen Sie das Häkchen aus dieser Option.

https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-IdeaPad-1xx-3xx-5xx-7xx-Edge-LaVie-Z-Flex-Laptops/How-to-disable-backlit-keyboard-on-startup/m-p/5259785#:~:text=Within%20Lenovo%20Vantage%2C%20navigate%20to,Disable%20or%20uncheck%20this%20option.

RetroN89
Beitragsersteller

Ich habe die Option gefunden und es stand auch bei aus. Allerdings wird das anscheinend nicht gespeichert, denn wenn ich das Gerät neu starte oder nach ein paar Tagen Anmache, ist die Tastaturbeleuchtung wieder an

Steffile  12.08.2024, 16:09
@RetroN89

Ah, das ist bloed. Aber wozu jedesmal den Laptop ausschalten, lass ihn doch einfach schlummern.

RetroN89
Beitragsersteller
@Steffile

War die Frage jetzt ernst gemeint? Das verbraucht doch die ganze Zeit unnötig Strom, auch wenn das wenig ist.

wenn ich das Teil 2-3 Tage oder fünf Tage nicht benutze, dann macht es schon Sinn das auszumachen. Aber wie blöd ist das bitte vom Hersteller gemacht, dass man das nicht dauerhaft ausschalten kann. Er gibt ja überhaupt keinen Sinn.😉

Steffile  12.08.2024, 22:32
@RetroN89

Ich hatte schon ziemlich viele Lenovos und hatte das Problem bei keinem von ihnen - das scheint mit eher ein Fehler.

Jetzt faellt mir gerade ein dass meine Mann fuer seine Eltern einen PC zusammengebuat hat, und das Gehaeuse hatte diese RGB Lichter die meine Schwiegermutter hasst. Um die auszuschalten musste er ins BIOS gehen.

Vielleicht sitzt das Problem auch bei dir da, schau mal im BIOS Menu.

RetroN89
Beitragsersteller
@Steffile

Ich hab nicht so eine Beleuchtung, oder was meinen Sie?

Steffile  12.08.2024, 22:45
@RetroN89

Viellecht ist deine Tastaturbeleuchtung auch ueber das BIOS gesteuert

RetroN89
Beitragsersteller
@Steffile

Da bin ich drin gewesen und da stand es auf aus. Trotzdem geht es jedes Mal wieder automatisch an, wenn das Gerät heruntergefahren wird und angemacht wird. Ich kann mir das kaum vorstellen, dass es vom Hersteller so gewollt ist. Ist ja absolut dämlich gemacht so

RetroN89
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es gleich probieren.

Hey

Drücke gleichzeitig die Tasten Fn und Leertaste. Damit wechselst du zwischen den verschiedenen Modi der Tastaturbeleuchtung. Wiederhole diesen Schritt bis sie vollständig ausgeschaltet ist.

Vielleicht konnte ich dir helfen.

Liebe Grüße 🌞

RetroN89
Beitragsersteller

Damit konnten Sie mir leider nicht helfen, da ich das bei jedem Neustart wieder immer machen muss. Darum ging es ja.