Lenkrad nach Reifenwechsel nicht mehr mittig, ist die Werkstatt schuld?

3 Antworten

Vielleicht war es vorher schon so und du hast es nicht bemerkt.

Das kommt vielleicht einfach durch Verschleiß wenn es nur ein bisschen ist.

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 03:50

Nah, das habe ich sofort bemerkt. Bin ja auch erst gefahren, dann 20 Minuten Reifenwechsel und habe es sofort auf der ersten Geraden gemerkt. Die Reifen sind recht neu, das ist erst der zweite Winter für sie.
Ich bin ziemlich feinfühlig was das Fahren angeht, ich merke es wenn etwas leicht anders ist.

jort93  26.11.2024, 04:08
@HappyPhilXD
Die Reifen sind recht neu

Meine eher Verschleiß am Fahrwerk. Mit der Zeit können sich Dinge da etwas verschieben.

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 04:09
@jort93

Bei 10.000Km? Direkt nach TÜV und Service?

jort93  26.11.2024, 04:25
@HappyPhilXD

Das ist kein Mangel im Sinne des TÜV. Darfst damit so rumfahren.

Beim Service ist es vielleicht nicht aufgefallen.

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 04:56
@jort93

Ärgert mich jetzt einfach nochmal 80€ zu zahlen. Vor allem für ein Problem das ganz sicher vor dem Wechsel nicht da war.

Wenn die Reifen ordnungsgemäß montiert wurden, besteht kein Zusammenhang zur Mittigstellung des Lenkrades. Da müsste bei der Montage schon massiv an den Spurstangen oder so eingewirkt worden sein.

Vielleicht sind Gelenke an der Vorderachse ausgeleiert oder so, was sich durch die anderen Reifen bemerkbar machen könnte. Spätestens der TÜV würde das bemerken, ich würde das vorher in einer Werkstatt klären lassen.

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 16:40

Der TÜV + Service war wie gesagt gerade mal eine Woche davor. Da das Auto auch gerade mal 10.000Km hat wären diese Art von Abnutzung auch sehr unwahrscheinlich.

CatsEyes  26.11.2024, 18:03
@HappyPhilXD

Ok, aber ich kann mir dennoch nicht vorstellen wie eine vorschriftsgemäße Reifenmontage die Lenkradstellung ändern könnte, zudem da ja das Fahrgefühl gut ist.

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 19:27
@CatsEyes

Das ist ja da was mich wundert. Ich wüsste nicht wie sich das Lenkrad innerhalb von 20 Minuten einfach von selbst verstellen sollte.

In der Regel werden die Reifen zur Einlagerung gekennzeichnet, mit Vr/Vl/Hr/Hl damit keine Unwucht bzw. andere Ursachen auftreten!

Woher ich das weiß:Hobby

schoschi06  26.11.2024, 02:49

Ein Mechaniker hat eine Testfahrt gemacht und gesagt es liegt nicht an den Reifen oder der Spur etc., es wäre nur das Lenkrad nicht mittig und man müsste das mit einer Messung (hab den genauen Namen vergessen) ausmessen und wieder richten, Kostenpunkt 80€.

Nennt sich Achsvermessung und ist bei einem Reifenwechsel von Sommer/Winter völlig unnötig, vorstellbar ist allerdings die falsche Anordnung der Reifen!

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 02:47

Wie gesagt, es liegt nicht an den Reifen. Diese waren gekennzeichnet und sind auch richtig angebracht. Sie wurden auch auf diese drehende Maschine gesteckt um Unwuchten zu erkennen und haben je nach dem diese Metallclips reingehämmert bekommen.

schoschi06  26.11.2024, 03:05
@HappyPhilXD

Was auch schon vorgekommen ist, sind gebrochene Federn die erst zum tragen kommen , wenn das Fahrzeug/Fahrwerk mal bei einem Reifenwechsel entlastet wurden! Dann würden sich die Federn auch warscheinlich verschieben und würden eventuell auch die Schrägstellung deines Lenkrades plausiebel machen !

Lass das mal Kontrollieren !

HappyPhilXD 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 03:34
@schoschi06

Bei dem Termin wird das Auto auch komplett durchgecheckt.
Ich fand es nur komisch dass es durch den TÜV kommt, am selben Tag auch den 10.000Km Service hatte und eine Woche später direkt nach dem Reifenwechsel passiert das.