Leitungswasser kochen?

Waldmensch70  04.06.2024, 11:38
aber im Internet steht teilweise, dass das gefährlich werden kann.

Warum soll es das sein, Begründung?

Konkrete Quellenangabe ("im Internet" oder "Google" sind keine)?

neroo500
Beitragsersteller

Schwermetalle werden durch das Abkochen nicht vernichtet! Sie können ernsthafte und langfristige gesundheitliche und körperliche Beschwerden auslösen.

-wassertest-online.de

4 Antworten

Abgekochtes Wasser ist nicht gefährlich.

Legionellen sind nur ein Problem, wenn sie in Aerosolen eingeatmet werden. Beim Trinken des Wassers sind sie harmlos.

> > Jetzt kam mir der Gedanke, das
> > Leitungswasser nur abgekocht zu
> > trinken aber im Internet steht
> > teilweise, dass das gefährlich werden
> > kann.
> Warum soll es das sein, Begründung?
Schwermetalle werden durch das Abkochen nicht vernichtet! Sie können ernsthafte und langfristige gesundheitliche und körperliche Beschwerden auslösen.

1. Wenn – nur mal rein theoretisch – Dein Leitungswasser Schwermetalle enthalten sollte, dann hast Du ganz andere Probleme. Und das Wasser wird dann ja auch nicht schlechter dadurch, dass Du es abkochst. Die Schwermetalle sind dann ja auch schon vorher drin. In sofern "schadet" abkochen dem Wasser damit ja nicht, es wird dadurch ja nicht gefährlicher als es vorher bereits war.

2. Wo soll da jetzt der Zusammenhang zu Legionellen sein, um die es ja in Deiner ursprünglichen Frage geht? Legionellen sind Bakterien. Und die kann man sehr wohl durch Abkochen töten und damit unschädlich machen. Das heisst, das Wasser würde dadurch ja "besser" (im Sinne von "für Dich nicht mehr so gefährlich") werden.

Hallo,

Jetzt kam mir der Gedanke, das Leitungswasser nur abgekocht zu trinken aber im Internet steht teilweise, dass das gefährlich werden kann.

Durch das Abkochen wird das Wasser nicht "gefährlich". Es ist einfach so, dass gewisse Verschmutzungen nicht durch Abkochen entfernt werden können.

LG

Legionellen sind eigentlich nicht gefährlich, wenn man sie trinkt. Nur wenn sie durch einatmen in die Lunge gelangen. Das Wasser deswegen abzukochen, macht daher keinen Sinn.

Aber was soll denn gefährlich daran sein, wenn man Wasser abkocht?

neroo500
Beitragsersteller

Schwermetalle werden durch das Abkochen nicht vernichtet! Sie können ernsthafte und langfristige gesundheitliche und körperliche Beschwerden auslösen.

-wassertest-online.de

Das schreckte mich ab.

Zakalwe  04.06.2024, 11:44
@neroo500

Wenn die da sind, dann sind die auch da, wenn man nicht abkocht. Was spricht aber gegen das Abkochen?