Ist abgekochtes Wasser wie gefiltertes Wasser?

7 Antworten

Nein, es ist nicht das gleiche. Abkochen dient primär dazu Krankheitserreger abzutöten oder Chlor zu entfernen.

Die Filtration soll Schwermetalle, organische Stoffe (Medikamente, Öl, Lösungsmittel, Pestizide), einige anorgan. Salze & Verbindungen und Krankheitserreger filtern oder teilweise entfernen. Theoretisch und angeblich! Die meisten Wasserfilter sind irgendwo zwischen befriedigend und völlig ungenügend. Die Verbraucherzentrale warnt sogar davor. Einen Wasserfilter brauchen tut in Deutschland sowieso nicht, das Wasser ist frei von bedenklichen Mengen aller Gift- & Schadstoffe.

Darüber hinaus hört sich eine "Kur" für welches man gefiltertes Wasser trinken soll ziemlich esoterisch und nach Unsinn an.

Gruß Chillersun

Rodgi  31.07.2015, 10:34

An Chillersun, so ein Schwannsinn habe ich noch nie gehört. In Europa ist Deutschland in der Qualität des Leitungswasser an vorletzter Stelle, nur Belgien hat noch schlechteres Wasser. Im Internationalen Vergleich an 57. Stelle. Warum will die EU Deutschland verklagen, das die Konzentration von Nitrat/Nitrit heruntergeschraubt wird? Und wenn sowas schreibt, solltest Du es mal Bücher lesen und fachkundige Prof`en und Ärzte befragen!! In Deutschland sterben Säugling und Kleinkinder an der sogennanten "Blausucht", weil zu viel Nitrat/Nitrit im Leitungswasser enthalten sind.

Gruß Rodgi

Chillersun03  01.08.2015, 16:20
@Rodgi

In Europa ist Deutschland in der Qualität des Leitungswasser an vorletzter Stelle, nur Belgien hat noch schlechteres Wasser

In dem alten UNESCO Artikel geht es um Grund- und Flusswasser und nicht um Trink- oder Leitungswasser. Das ist ein mehr als gravierender Unterschied.

Auch bei der Nitrat-Problematik geht es hauptsächlich um Grund- und Binnenwasser und wieder nicht um Trinkwasser.

Die Trinkwasserqualität ist in Deutschland mehr als excellent und erfüllt alle Grenzwerte für Schadstoffe, auch für Nitrat.

In Deutschland sterben Säugling und Kleinkinder an der sogennanten "Blausucht", weil zu viel Nitrat/Nitrit im Leitungswasser enthalten sind.

Und dafür hätte ich gerne einen Beleg. Ich glaube nicht, dass man das einfach auf den Nitratgehalt im Trinkwasser schieben kann. Es gibt noch andere Nitratquellen, außerdem ist Nitrat ein natürlicher Bestandteil der Nahrung. Ich wäre sehr vorsichtig den Tod von Menschen auf unser Trinkwasser zu schieben!

Das Filtern soll vermutlich Stoffe wie Chlor und Ähnliches aus dem Wasser entfernen. Das geht durch Kochen auch, aber das ist recht aufwendig. Du kannst im Laden auch Wasserfilter kaufen (z.B. von Brita) das wäre bestimmt praktischer.

Hallo Cloara,

also abgekochtes und gefiltertes Wasser sind NICHT das gleiche. Wie der Name sagt, ist das eine gekocht (und nicht zwangsläufig gefiltert) und das andere ist gefiltert.

Je nach Art der Filterung werden unterschiedliche Bestandteile aus dem Wasser entfernt. Wenn Du das Wasser ganz stark filterst, dann ist es nur noch reines H2O, welches Dich bei größerem Konsum umbringen kann (durch Dehydrierung).

Ich nehme an, bei Deiner Kur geht es darum, die Aufnahme eines bestimmten Stoffs zu reduzieren. Das kannst Du nur durch gefiltertes Wasser, nicht durch abgekochtes Wasser.

Messkreisfehler  30.07.2015, 21:06

reines H2O, welches Dich bei größerem Konsum umbringen kann (durch Dehydrierung).

Nicht durch Dehydrierung sondern dadurch, dass die Zellen platzen, da sie durch Osmose versuchen den Salzgehalt auszugleichen und so viel Wasser aufnehmen bis sie platzen. Dafür sind aber schon enorme Mengen demineralisiertes Wasser notwendig.

Hallo Clora,
nein, gekochtes Wasser verändert nichts an den Micro- oder Schweb-Stoffen im Wasser, nur Bakterien und andere biologische Kleinstlebenwesen werden dadurch unschädlich gemacht. Sie vertragen nämlich genau so wenig extreme Hitze wie wir Menschen

LG Werner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, abgekochtes und gefiltertes Wasser sind 2 unterschiedliche paar Schuhe.