Quellwasser in Kanistern lagern - Haltbarkeit?
Hallo,
ich habe hier eine Quelle in der Nähe, wo es sehr gutes Wasser gibt, dort gibt es viele Leute, die sich das regelmäßig in Kanistern abfüllen und Zuhause trinken. Meine Frage wäre jetzt wie lange dieses Wasser in den Kanistern haltbar ist, ein Kumpel meinte, da es nicht wie Leitungswasser gereinigt wird könnten sich die Bakterien undso da drinne mit der Zeit vermehren. Stimmt das, kann ich das Wasser in den Kanistern 2, 3 Monate bei mir Zuhause lagern und trinken, oder lieber nach einer bestimmten Zeit nur noch zum kochen verwenden?
Danke für Hilfe!
4 Antworten
Zum Trinken würde ich es nicht länger als 3, maximal vier Tage aufheben. Dein Kumpel hat Recht. Das Wasser ist sauber, aber nicht keimfrei. Natürlich vermehren sich Bakterien in sauberem Wasser sehr langsam, weil kaum Nährstoffe drin sind, aber die Biester sind genügsam.
Abgekocht ist das natürlich länger möglich, aber Monate würde ich es trotzdem nicht lagern.
Abgekocht ist das kein Problem. Gegen hartnäckige Keime mußt Du das Wasser aber 10 Minuten kochen lassen, oder noch besser in einem Schnellkochtopf aufkochen - da ereichst Du höhere Temperaturen.
Hallo UndeadFishbone,
bei uns gibt es auch so eine Quelle, wo viele Menschen Wasser holen, angeblich wir der Quelle sogar Heilwirkung nachgesagt! Mittlerweile wurde die Entnahme aber gerichtlich untersagt, allerdings mit geringem Erfolg, denn einige kommen immer noch mit Kanister und Flaschen auf Handwagen!
Ich wäre mit der Lagerung über einen längeren Zeitraum vorsichtig! Zudem, nicht jede Quelle ist unbedingt wirklich sauber, sprich Grundwasser, oft kommt sie aus einem Berg/Hügel, wo darüber Kühe stehen oder Ackerland ist, wie bei der oben angesprochenen und das Wasser daher mit allem möglichen belastest sein kann!
kenne deine Quellle nicht, aber wenn es wie in Bad Cannstatt oder Karlsbad öffentliche und überwachte Trinkbrunnen mit Mineralwasser sind, bestehen keine Bedenken, ausser das Mineral-Wasser ist sehr eisenhaltig oder schwefelhaltig, dann ergibt sich von alleine eine max. Lagerzeit zuhause von 3 Tagen.
Ansonsten empfehle ich dir mikropur Tabletten deinem in Kanister gelagerten Wasser zuzusetzen.
Da muss man tatsächlich aufpassen
am Besten geht das, wenn Wasser kaufst in Flaschen
oder einen Wasserfilter, dann kannst im Notfall aus einem Bach das Wasser filtern und trinken.
Wie ist es, wenn ich das Wasser vor dem trinken abkoche?