Leitungsschutzschalter defekt?

XObelixxxx  27.09.2020, 12:38

Kommt denn Spannung auf der Ausgangsseite des Schutzschalters raus?

Sause76
Beitragsersteller

Die Spannungsprüfung habe ich nicht am LsS (Sicherungskasten) vorgenommen, sondern an den Zuleitungen zum Wandthermostaten. 🤷‍♂️

ProfDrDrStrom  27.09.2020, 12:38

Von wo nach wo hast du wie und womit die Spannung geprüft?

Sause76
Beitragsersteller

Die Spannungsprüfung habe ich mit einem Multimeter gemacht, geprüft habe ich, ob Spannung an den zuführenden Kabeln zum Wandthermostaten anliegt. Alle 3 Leitungen in Kombinationen

ProfDrDrStrom  27.09.2020, 17:45

Besteht die Möglichkeit am Leitungsschutzschalter direkt zu messen, also Eingang und Ausgang?

Sause76
Beitragsersteller

Nein, da wollte ich lieber nicht selbst rangehen ... das muss ich dann einer Fachkraft überlassen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme nicht an, aber wisen kann man es nicht, dass der LsS defekt ist. Vor dem LsS ist in den meisten Fällen noch eine Vorsicherung. Vielleicht ist diese defekt. Da hilft nur messen an der Sicherungsverteilung. Wenn man das nicht kann , muss man sich einen Elektriker zur Hilfe holen, denn von einer Sicherungsverteilung, sollte man als Laie die Finger davon lassen.

kann, nicht muss.

  • es könnte auch die sicherung vor dem leitungsschutzschalter erwischt haben. in dem fall hättest du nur noch auf zwei von drei stromkreisen strom.
  • im zuge des kurzschlusses könnte auch noch wo anders eine leitungsverindung durch den kurzschluss defekt gegangen sein
  • du könntest das problem auch ggf. selbst verursacht haben, wenn das von thermostat zu thermostat duchverdrahtet war, und du beim abklemmen die stromversorgung zu den weiteren thermostaten unterbrochen hast.

lg, anna

Sause76
Beitragsersteller

Danke Peppie85 und heilaw für die schnellen Antworten.

Ich kann noch ergänzen, dass es im ganzen Haus ansonsten keine „elektrischen“ Ausfälle gibt. D.h., m. E. müsste dann der LsS eine eigene Vorsicherung haben (exklusiv) da ansonsten ja alles funktioniert.

Das die anderen Wandthermostaten nicht mehr funktionieren, kann natürlich auch bedeuten, dass sie alle in Reihe geschaltet sind. Aber müsste ich nicht irgendwo Spannung messen können (bei eingeschaltetem LsS und der Annahme dass dieser noch in Ordnung ist)?

Peppie85  27.09.2020, 18:34
@Sause76

ich würde die spannung gegen null messen und zwar einmal am eingang des leitungsschutzschalters und einamal an dessen ausgang. dann sehen wir weiter.

lg, anna

XObelixxxx  28.09.2020, 13:05
@Sause76

Wenn der LsS gar nicht erst durchschaltet bei "Einstellung", kannst du nirgends Spannung messen. Man fängt immer bei der Quelle an, nach Fehlern zu suchen.