Warum funktioniert beim Abklemmen eines Lichtschalters der zweite auch nicht mehr?

9 Antworten

was du da vorliegen hast, ist eine wechselschaltung... 2 der 3 Adern gehören zusammen, ich weiß aber gerade nicht welche...

eigendlich gibt es 2 möglichkeiten:

der abgeklemmte schalter ist die aktive seite. dann führt eine der 3 Adern immer spannung, egal wie der andere schalter steht. in dem fall muss diese eine ader mit einer der anderen beiden verbunden werden. die überbleibende sollte isoliert werden.

oder der abgeklemmte schalter ist die ausgangsseite. dann führen 2 der 3 adern abwechselnd strom, je nach dem wie der schalter am anderen ende steht. eine der 3 adern führt nie strom...

hier muss die die nie strom führt mit einer der beiden wechselnden adern verbunden werden. welche das ist ega. die andere muss auf jeden fall isoliert werden...

lg, Anna

Der Stromkreis kann unterbrochen sein.

EvolutionZero
Beitragsersteller

Und wie kann ich den Stromkreis schließen?

Einfach P und N über ne Lüsterklemme verbinden?

du musst den Draht der Strom führt mit einem anderen verbinden dann funktionierts wieder

EvolutionZero
Beitragsersteller

Dann probier ich das mal! Danke

EvolutionZero
Beitragsersteller

Hat geklappt! Danke! Lvl Up! Wieder was gelernt ^,^

H! Das ist eine Wechselschaltung. Du hast die Stromzufuhr zur Lampe unterbrochen. Lass das von einem Elektriker vor Ort machen. Das lässt sich nicht so leicht via Internet bewerkstelligen. Schalte die Sicherung wieder aus und klemme den Schalter wieder so an, wie es war.. Die Stelle/das Loch des entfernten Schalters muss später auch noch mit einer Leerdose versehen und fachgerecht verschlossen werden. Der Elektriker weiß Bescheid. Andernfalls lasse alles so, wie es ist

Einen Elektriker beauftragen, wenn du dich mit Schaltkreisen nicht auskennst solltest du die Finger davon lassen.

Du hast offensichtlich alle drei Leitungen in jeweils eine Lüsterklemme gesteckt, Genau da liegt der Fehler da zwei bestimmte Leitungen gebrückt werden müssen.

EvolutionZero
Beitragsersteller

Ich versuche es jetzt anhand der Antworten der anderen User. Wenn ich nicht gleich weider antworte, war deine die beste Antwort. :P