Leitungsschutzschalter lässt keinen Strom mehr durch. Was tun?

5 Antworten

Einfach "abknipsen" heißt: Die Aderisolierung zerdrücken und die blanken Adern aufeinanderpressen. Das Resultat ist ein satter Kurzschluss.

Also: Den Mantel abisolieren (mind. 3 cm), dann die Aderenden (1 cm). Die Aderenden einzeln mit Dosenklemmen versehen. Diese gibt es auch in einseitig geschlossener Variante, was die Fingersicherheit erhöht. Die WAGO-Klemmen gibt es m.W. ausschließlich als Brücken (Brücke = Kurzschluss), somit bräuchtest Du je Ader eine eigene.

Dass der Leitungsschutzschalter in der mittleren Position verweilt liegt an der Wiedereinschaltsperre und dient auch der Fehlersignalisierung. Du musst erst den Fehler beheben, anschließend den LS-Schalter einmal in der 0-Position einrasten. Erst dann lässt er sich auch in der 1-Position wieder einrasten.

so wie du es schilderst berühren sich 2 drähte deshalb der kurzschluss.mach wagoklemmen drauf und du wirst sehn er geht wieder.ein ausnahmefall was aber selten vorkommt wäre das der automat defekt ist

"abgeknipst und das Ende des Kabels(Adern in Ummantelung) mit Isolierband isoliert. "

Nochmal aufmachen und nachschauen, je nachdem wie und mit was du die durchtrennt hast, hast du die Adern verbogen und damit einen Kurzschluss reingesetzt. Dann lieber abmanteln und die Adern einzeln mit Klemmen versehen oder eben mit Isolierband.

Mantelkabel sollte man aus dem Grund nie mit einem Seitenschneider durchtrennen, dafür gibt's Kabelscheren, wie zum Beispiel die hier:

http://www.amazon.de/95-12-165-Kabelschere-Mehrkomponenten-H%C3%BCllen/dp/B000CDXULQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1458683672&sr=8-2&keywords=knipex+kabelschere

Da werden sich 2 Adern berühren. Am besten du löst das Isolierband wieder und steckst an jede Ader deine Wago-Klemme, dann sollte kein Kurzschluss mehr auftreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Bist du dir sicher, dass du die Leitungen richtig verklemmt hast?

Und bei Neuinstallationen, wenn du die gemacht hast ist ein Fi pflicht.

19Markus10
Beitragsersteller

Die Leitungen wurden mindestens vom letzten Besitzer des Hauses verlegt & wir leben jetzt seit über 15 Jahren hier in dem Haus

Marcoooooo  22.03.2016, 21:31
@19Markus10

hängt vielleicht zu viel drauf? oder habt ihr einfach nur die steckdosen wieder dran gemacht?

germi031982  22.03.2016, 22:57

Das ist keine Neuinstallation, er hat einen Teil der Installation abgeklemmt. Und selbst wenn er eine alte defekte Steckdose durch eine neue ersetzt ist das auch keine Neuinstallation. Das wäre es nur wenn er die bestehende Installation erweitern würde, also mehr Steckdosen installieren.

Und der Knall deutet auf einen kapitalen Kurzschluss hin, moderne Leitungsschutzschalter mit B-Charakteristik lassen bis zu einer Stunde das 1,4 fache des Nennstromes durch. Sofort ausgelöst wird beim 3 bis 5-fachen des Nennstromes (magnetischer Kurzschlussauslöser). Die ältere L-Charakteristik fliegt auch sofort beim 3 bis 5-fachen des Nennstromes, aber die lässt eine Stunde lang das bis zu 1,75-fache des Nennstromes durch (thermische Überlastung).