Leitungsquerschnitt für Hausverkabelung

4 Antworten

Das ist gar nicht zulässig, weil in DIN VDE 0100-520:2013-06 in Abschnitt 521.8 "Anordnung von Stromkreisen" in dieser Form konkret untersagt:

521.8.2 Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig. Aus einem Drehstromkreis mit einem Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je einem Außenleiter und dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Anordnung der Stromkreise erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch eine Einrichtung zum Trennen nach DIN VDE 0100-537 (VDE 0100-537):1999-06,537.2 getrennt werden können, die alle Außenleiter trennt.

Ein Stromkreis ist gemäß DIN VDE 0100-200:2006-06 Abschnitt 826-14 wie folgt definiert:

826-14-01 Stromkreis (einer elektrischen Anlage), m; Gesamtheit der elektrischen Betriebsmittel einer elektrischen Anlage, die gegen Überströme durch dieselbe (n) Schutzeinrichtung(en) geschützt wird.

Das ist nur möglich, wenn man in jedem Zimmer eine Unterverteilung macht, dann reicht aber ein 5 x 2,5 mm² nicht weil man damit keine selektive Absicherung zustande bringt.

David7415963
Beitragsersteller

ok das ist schonmal eine Aussage. Was ich noch nicht richtig verstehe ist ob es untersagt ist der Querschnitt zu verjügen oder gar selbbt wenn man alles mit 2,5 legt diese 3 phasen auf verschiedene Steckdosenstromkreise aufzuteilen.( also L1 zu Steckdose 1 , L2 zu Steckdose 2...)

Wenn man in jeden Raum mit 3*2,5 reingeht und dann die Phase auf alle Steckdosen zieht kann man doch letzendlich weniger Geräte anstecken oder? weil man ja das ja nur einfach absichern kann.Kann sein , dass ich das irgendwie verdrehe, aber wenn die Hauptleitung reinkommt geht die ja auf die Hauptsicherung und dann auf die einzelnen Stromkreise. Wenn ich nun einen FI. für alle Räume nehme , da sich kaum einer FI's für jeden Raum leisten kann , kann es sein, dass der mir dann kommt wenn ich die 3 Phasen die in die räume reinführe und aufteile ? Oder ist das grundsätzlich nur ein Problem wenn ich 3 Phasen aufteile und kreise daraus bilde?

mfg David

Sorbas48  10.09.2013, 11:20
@David7415963

Eine Verjüngung ist nur zulässig, wenn die Absicherung auf den kleinsten Querschnitt ausgelegt ist, ansonsten muss an der Verjüngung eine geeignete Sicherung für den kleineren Querschnitt gesetzt werden.

Ein FI (RCD) für alle Räume entspricht nicht der aktuellen DIN 18015-1 „Planung elektrischer Anlagen in Wohngebäuden":

Zu „Aufteilung der Stromkreise und Koordination von Schutzeinrichtungen" steht dort:

„Die Zuordnung von Anschlussstellen für Verbrauchsmittel zu einem Stromkreis ist so vorzunehmen, dass durch das automatische Abschalten der diesem Stromkreis zugeordneten Schutzeinrichtung (z. B. Leitungsschutzschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter) im Fehlerfall oder bei notwendiger manueller Abschaltung nur ein kleiner Teil der Kundenanlage abgeschaltet wird

David7415963
Beitragsersteller
@Sorbas48

gut der 1. Teil ist klar. Verjüngen lassen wir weg XD

für den 2. Teil bin ich jetzt wieder vor dem Problem...

So wie ich das nun rauslese kann man also doch eine 5*2,5 er Zuleitung aufteilen auf verschiedene Steckdosen-Stromkreise und sichert jede Phase einzeln ganz normal ab.?

Sorbas48  10.09.2013, 12:12
@David7415963

Eine Unterverteilung aus einem beliebigen Drehstromkreis kann man natürlich jederzeit machen, wenn sie fachgerecht ausgeführt ist. Das Problem nur beim 5 x 2,5 mm² ist die bereits angesprochene Selektivität der Absicherung.

Einen 2,5 mm² darf maximal mit 16 A und C Kennlinie abgesichert werden, wenn die Art der Verlegung gemäß DIN VDE 0298-4:2013-06 das zulässt und wenn daran nicht unmittelbar herkömmliche Schuko-Steckdosen angeschlossen sind (dann nur B Kennlinie).

Will man jetzt in der Unterverteilung auch mit einem 16 A LS absichern, was man für starke Verbraucher ja auch braucht, dann steht man vor dem Problem, dass bei jedem Kurzschluss garantiert beide Sicherungen fallen, es also es keine Selektivität bei der Auslösung gibt.

Will man hier exakt vorgehen, dann geht das nur über die Kennlinien und Zeitdiagramme. Grundsätzlich gilt die Forderung, dass nur das der Fehlerstelle nächstgelegene Schutzgerät abschalten soll. Bei der hintereinander Schaltung von LS ist allgemein selbst bei unterschiedlichen Bemessungsströmen und Kennlinien im Kurzschlussfall KEINE Selektivität gegeben, das erreicht man nur mit Selektiven SLS Schaltern und da ist auf den größtmöglichen Nennstrom des nachfolgenden LS gemäß Datenblatt zu achten, die immer wenigstens um eine Stufe kleiner als der SLS ist.

du kannst nicht einfach so vom drehstrom aus auf Lichtstrom verteilen. das kann unter umständen mal probleme geben, wenn der neutralleiter unterbrochen wird...

ich würde empfehlen, für jeden stromkreis eine eigene leitung zu legen....

1,5 mm² reichen locker für die meisten Anwendungen aus. das ganze darf dann allerdings nur mit maximal 13 Ampere (B) abgesichert werden. 16 Ampere brauchts eigentlich nur für

  • Geschirrspüler
  • Waschmaschine
  • Wäschetrockner
  • Backofen

diese Stromkreise werden in der Regel mit 3 x 2,5 mm² verlegt...

achte darauf dass du nicht zu viele stromklreise an einen RCD hängst. ich empfehle hinter jedem 4poligen RCD maximal 8 Automaten (alternaitv einen 3poligen und 5 einpolige, oder zwei 3polige und 2 einpolige....

Zuleitung zur Unterverteilung je nach Länge und belastung 10, ggf. 16 mm², wenn wenn eine 32 Ampere CEE Steckdose eingeplant ist, oder ein elekltrischer Duchlauferhitzer an der Verteilung hängt....

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen...

lg, Anna

David7415963
Beitragsersteller

wenn du schreibst 13 Ampere wie lang kann ich den da 1,5er Leitungen ziehen? Und grundsätzlich ist ja nicht geplant für die 5er zuleitungen drehstromabnehmer anzubauen. eher sollen in einzelnen Räumen von einer Abzweigdose einfach nur die 3 Phasen aufgesplittet werden um so die abgenommene Leistung zu verteilen und so auf ca 4(insgesamt 12) steckdosen pro raum mehr Leistung für angeschlossene Geräte zu haben. Ein dummes Beispiel wäre 2 2400W Staubsauger in einem Raum von meiner alten Wohnung kann ich glaube nicht anschließen , oder?

Grüße

Peppie85  11.09.2013, 07:41
@David7415963

ja, und genau das ist eben nicht so optimal... wegen dem gemeinsam genutzten Nulleiter für die je 3 stromkreise... lieber 3 einzelne Strippen ziehen und gut...

maximale Länge bei 1,5 mm² und 13 Ampere (B) ist 103 Meter. erfahrungsgemäß ist aber in einer normalen Wonung keine Schleife wesentlich länger als 50, maximmal 60 Meter, selbst dann, wenn keine Etagenverteilungen gezogen werden, wie eigendlich empfohlen, sondern alle Stromkreise innerhalb einer Hauptverteilung im Keller untergebracht sind...

gut, das gilt jetzt nicht für Bauwerke wie den Burj Califa, aber ich denke dein haus wird eh wenns ein einfamlienhaus ist, nicht mehr wie 2½ Stockwerke über Grund haben...

lg, Anna

David7415963
Beitragsersteller
@Peppie85

ahh ok , verstanden. Aber in meiner derzeitigen wohnung sind immer 16A LS ich hab bis jetzt auch noch nie was anderes gesehen. kann ich da nun trotzdem 16 A LS nehmen?

Peppie85  11.09.2013, 12:03
@David7415963

nur wenn du alles mit 2,5 mm² verkabelst. dennoch wären die 13er sicherer, da sie als B Automaten keine 80, sondern "nur" 65 Ampere kurschlusstrom haben...

lg, Anna

Wie schon Sorbas völlig richtig geschrieben hat, keine Verjüngung ohne Sicherung.

Eine Ausnahme ist der Schaltschrank, wenn dort die Leitungslänge unter 3m ist, dann darf man den Querschnitt reduzieren.

Bei deiner Lösung sehe folgende Probleme:

Das 5x2,5mm² versorgt den gesammten Raum. Das ist für die FI-Aufteilung schlecht. Im Fehlerfall ist immer der ganze Raum aus. Ich denke gerade so an einem Fehler in der Stehtlampe und das Deckenlicht, Fernseher usw. geht aus... wirklich ungünstig. Ich würde eher sehen, dass Licht und Steckdosenkreise trenne und nicht Raumweise. Je nach Platz und Buget würde ich die FI's so aufteilen, dass die Nachbarräume auf anderen FI-Kreisen liegen. Dadurch fällt nur jeder 2. Raum aus. Für Bad, Gefrierschrank, Heizung und Außenanlage würde ich gerne getrennte Kreise (z.B. durch FI-LS Schalter) aufbauen.

Vergesse nicht für Verbraucher ab 2 KW eine eigene Sicherung vorzusehen.

Es währe ja wirklich blöd, wenn Dein automatischer Rolladen am ersten Urlaubstag im Hochsommer durch einen Fehler den FI auslöst und dein Gefrierschrank flutet die Küche und nach Deinem Urlaub ist die Küche durch das Tauwasser aufgequollen.... oder noch schlimmer im Winter fällt die Heizung aus und die Rohrleitungen platzen auf... (Das hatte ein Bekannter... Der Schaden befiel sich auf weit über 20.000€, Inventar war komplett hin und das Haus mußte wochenlang getrocknet werden...)

Sorbas48  10.09.2013, 13:28

Im Schaltschrank ist eine kleiner Absicherungen für Leitungen bis 3  m Länge auch an strenge Regeln gebunden. Es sind davon die Verbindung zwischen Verteilerstromkreisen und nachgeschalteten Überstromschutzeinrichtung betroffen. Gemäß DIN VDE 0100-520:2013-06 Abschnitt 521.11 wird dafür eine erdschluss- und kurzschlusssichere Verlegung verlangt, die mit z. B. einer NSGAFÖU Leitungen mit flammwidriger Isolierung nach VDE 0250-602 bis zu einer Länge von 3 m erfüllt werden kann.

hallo, also wen du norm gerecht arbeiten willst must du vor jeder Querschnitsverjüngung eine Sicherung installieren. Allso musst du in dem Raum noch eine UV installieren. Generell spricht nichts dagegen das du mit 3 Phasen in die Räume gehst, auser dem verbrauch von Kupfer. Das ist eine Geld Frage. Desweiteren würde ich mir überlegen ob du nicht alles in 2,5 Legst zumiendest die Steckdosen weil wer weis was da mal dran kommt....

David7415963
Beitragsersteller

also könnte man das theoretisch so machen und falls es dann mal gefordert wird einfach eine UV im entsprechendem raum installieren? Ich kenn mich nicht aus , kann etwas passieren wenn man querschnitte ohne uv verjüngt?

mfg David

Sorbas48  10.09.2013, 10:54
@David7415963

Die ist jetzt schon gefordert, (siehe meine Antwort), aber mit 5 x 2,5 mm² kannst du die Selektivitätsbedingungen nicht erfüllen"

Damit du im Raum einen 16 A LS mit B Kennlinie setzten kannst brauchst du im Hauptverteiler wenigstens einen 32 A LS oder einen teuren 25 A SLS. Damit darfst du aber unter keinen Umständen eine 2,5 mm² Leitung absichern.

BlueDogi  10.09.2013, 10:58
@David7415963

Ja im schliemsten fall löst die sicherung nicht aus wenn der strom auf deiner 1,5 Leitung zu hoch wird und diese begint zu schmälzen. Bei mir zu Hause habe ich jeden Raum einzehld abgesichert plus die großen verbraucher Hert etc. alle Sicherungen sind im Keller und haben den Querschnitt 2,5.

David7415963
Beitragsersteller
@Sorbas48

zu spät gelesen ...

ok also heißt das , wenn ich in einen raum auf eine abzweigdose mit 32,5 reingehe muss ich auch bei 2,5 bleiben . und nen 52,5 reinziehen kann ich , wenn ichs über hab , sollte dann aber auch nur eine Phase belegen... richtig?