Leitstelle Funk aufgezeichnet?
Wird der interne Funkverkehr zwischen der Leitstelle und den Einsatzkräften eigentlich aufgezeichnet um zu dokumentieren und sich abzusichern etc?
5 Antworten
Selbstverständlich - zur Dokumentatsionspflicht muss bei jeder BOS (egal welche Farbe die Uniform hat) der Funkverkehr aufgezeichnet werden. Bei der Polizei gilt zusätzlich noch eine Beweissischerungspflicht.
Der Funkverkehr wird in der Regel sogar doppelt aufgezeichnet:
- In einer 24h Langzeitdokumentation welche (ich vermute mal) mindestens zehn Jahre lang aufbewahrt werden muss - Diese Aufzeichnung lässt sich nicht stoppen und läuft ständig. Da alles nun digital ist, kann jederzeit ein Auszug daraus herauskopiert werden.
- In einer je nach Ausrüstung und Anforderung mehrere Stunden umfassende rollierende Kurzzeitaufzeichnung, welche man am Funktisch mal eben schnell zurück"spulen" und abhören kann.
Das war schon zu den Zeiten des Analogfunks so und hat sich vom Prinzip her auch in Digitalfunkzeiten nicht geändert. Alles wird mitgeschnitten. Daher ist auch Funkdisziplin nichts, mit dem man spaßen sollte ;-)
Ja. Entweder als Mitschnitt oder als Mitschrift mit genauen Zeitangaben
Für den polizeilichen Bereich kann nicht nicht sprechen, aber für den der nicht- polizeilichen: ja. Funk, Telefonverkehr, Datenübertragung (Melder, Fax, Stati) wird alles aufgezeichnet.
Ja. Der Funk wird selbstverständlich aufgezeichnet. Um Beispielsweise wenn ein Polizist erschossen wird die Funksprüche nachzuweisen was alles abgegangen ist.
Selbstverständlich