Kostenlose Leitstellensoftware herunterladen ?

2 Antworten

Hallo TALMW,

Es ist sehr unterschiedlich, welches Leitstellenprogramm hierfür das richtige ist. Zuerst müsste man wissen ob es nur für Sie, für eine ganze Gruppe o.ä. sein soll? Danach müsste man betrachten ob eine Kommunikation bestehen sollte (soll auch der Funkverkehr geübt werden?). Bitte seien Sie sich auch im Klaren, dass es keine echte Leitstellensoftware für umsonst gibt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Software nur für Sie bestimmt ist und der Funkverkehr außen vorbleiben soll. Da wäre eigentlich nur die 30-tage Testversionen von Simulationen bzw. richtigen Herstellern zu Empfehlen. Hierbei können Sie sich die Betreiber Tecsoft, els-pro und EDP4 genauer anschauen. Alle bieten eine 30-tägige Testversion (Achtung: Tecsoft ist eine Simulation, die anderen beiden echte Software!).

Möchten Sie jedoch den Funkverkehr üben, vielleicht auch in einer Gruppe, so empfiehlt sich der Blick auf die sog. „Funkspielleistellen”. Diese sind extra für Funkspiele konzipiert. Hiebei lässt sich nur der Hersteller KY-Programming nennen (da alle anderen Kostenpflichtig sind bzw. noch in der geschlossenen Beta-Phase stecken).

Ich hoffe ich konnte ihnen mit meiner Antwort weiterhelfen.

Viele Grüße RedNavy

Hallo,

Kommt ganz drauf an wie genau du deine Leitstelle zum Üben haben möchtest. Es gibt ganz einfache "zum spielen" mit der wenigen Details. Dann gibt es welche mit vielem Details allerdings kosten diese dann auch etwas Geld. Ich besitze eine Software die im Alltag benutzt wird, heißt die Software wird auch bei den Leitstellen, ILS verwendet. Diese hat aber auch ihren Preis.

Ganz unterschiedlich