Leitfrage zu Massenmedien?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson1,

ursprünglich habe ich die Frage so verstanden, als solle man eine Frage wie...

Was ist dran an dem Wort "Lügenpresse"?

oder

Was ist mit "System" gemeint, wenn von "Systemmedien" die Rede ist?

...stellen?

Du hast mir allerdings ein Schema geschickt, an dem man sich orientieren kann und wohl, wenn ich Dich richtig verstanden habe, auch soll:

Bild zum Beitrag

Abb. 1: Schema zur Entwicklung von Urteilskompetenz

Eine Frage wäre z.B. zur Kategorie Objektivität (wenn das überhaupt eine realistische Kategorie ist) oder besser Sachlichkeit. Eine mögliche Leitfrage zu dieser Kategorie wäre:

Was zeichnet eine sachliche Berichterstattung aus?

Das ist natürlich ziemlich allgemein formuliert, aber man kann ja tiefer gehen:

  • Trennung vs. Vermischung von Berichterstattung und Meinung
  • Verwendung wertneutraler vs. wertender Adjektive in der Berichterstattung
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Politik, Leitfrage)

SlowPhil  06.09.2021, 13:03

Vielen Dank für den schnellen Stern!

Vielleicht etwas zu Massenmedien und Wählerverhalten? Dazu könnte man was Kontroverses finden. Ist jetzt keine fertige Leitfrage, aber ein Ansatz, vielleicht fällt dir was dazu ein. Du könntest dir dabei anschauen, wie Hetzkampagnen im Internet funktionieren oder wie die Fernsehdebatten die Wahlen beeinflussen etc.

diecooleperson1
Beitragsersteller

Könntest du mal eine Beisouelsleitfrage sagen? Kontrovers und das Thema behandelt

ilovehermine  30.08.2021, 13:05
@diecooleperson1

Das war nur eine Anfangsidee. Die Leitfragen findet man, indem man schon mal recherchiert und einige Aufsätze zu Massenmedien liest. Ich hab dir sozusagen eine weitere Recherche-Richtung gegeben. :)

ilovehermine  30.08.2021, 13:09
@diecooleperson1

Dann gilt immer noch: Die Leitfragen findet man, indem man schon mal recherchiert und einige Aufsätze zu Massenmedien liest. Was hast du denn schon gelesen? Hast du dir schon Werke zu Massenmedien ausgeliehen? Mal auf Google Scholar geschaut?

Treten in Zukunft die Influencer mit teilweise Millionen Followern an die Stelle der bisherigen Massenmedien?

Was sind die Leitmotive des Axel Springerverlags im Zusammenhang mit der Oppression nicht-demokratischer Regierungen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.