Leitfrage zum Thema Olympia 1936?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie machte sich die Rassenfrage der Deutschen wahrend der Olympiade 1936 bemerkbar?

https://www.welt.de/geschichte/kopf-des-tages/article232889461/Jesse-Owens-Der-Schwarze-der-Hitler-die-Show-stahl.html

Keine Gratulation von Hitler, eigentlich schon ein Affront, den noch keiner auf die Goldwaage legte damals.

Woher ich das weiß:Recherche

zetra  07.12.2021, 09:50

Danke für den Stern.

Leni Riefenstahl hat damals mit ihren Filmen zur Olympiade viel Reklame für das Deutsche Reich gemacht.Ihre Kameraführung war neuartig und ist bis heute mit der Olympiade von 1936 eng verbunden. Nach dem Krieg versuchte sie mit Dokumentationen in Afrika ihre braune Vergangenheit weg zu wischen. Bis heute sind die Filme von ihr von 1936 umstritten, obwohl diese damals auch im Ausland gefeiert wurden. Ihr Werdegang ist sehr eng mit den damaligen Erfolg verbunden. Ich finde sie daher sehr passend, um die Problematik gerader der 36er Olympiade zu beleuchten.

Dahika  16.11.2021, 11:43

ja, aber man muss halt nur aufpassen, dass man nicht das Thema verfehlt. Denn die Riefenstahl ist ja nicht alles, was Olympia ausmachte. Jesse Owens ist mindestens genauso wichtig. Oder die jüdische Hochspringerin etc. etc...etc...

Neugier4711  16.11.2021, 12:02
@Dahika

Da es mündlich ist, besteht nur eine geringe Gefahr das Thema dadurch zu verfehlen. Natürlich muss man die von dir erwähnten Bereiche auch wissen und darauf vorbereitet sein. Gerade mündlich ist es schwer zu wissen, in welche Richtung die Fragen gehen. Sehr wichtig wäre zu wissen, was die Lehrkraft besonders interessieren könnte und darauf sich dann etwas spezieller vorbereiten, ist dann sinnvoll.

Dahika  16.11.2021, 13:17
@Neugier4711

Sehr wichtig wäre zu wissen, was die Lehrkraft besonders interessieren könnte und darauf sich dann etwas spezieller vorbereiten, ist dann sinnvoll.

Das ist mit das Wichtigste von allem. Und das kann man herausfinden, indem man z.B. ältere Schüler nach ihrer Erfahrung mit dieser lehrkraft ausfragt.

Hätte das IOK die olympischen Spiele 1936 in Deutschland absagen oder in ein anderes Land verlegen sollen? Hätten andere Länder sie boykottieren sollen, wie es 1980 und 1984 geschah?

Warum hat Deutschland Gretel Bergmann erst aus England zurück geholt und dann nicht starten lassen?