Leitfrage für eine Präsentation : Staatstheorie von Aristoteles?

2 Antworten

Du könntest z. B. problematisieren, warum A. nicht die Demokratie für die beste Staatsform hält - anders als es bei uns selbstverständlich ist.

Wenn es für einen Elftklässler nicht zu anspruchsvoll ist, könntest darauf eingehen, welches Modell und welche Realität von Demokratie er vor Augen hatte, und ob er, wenn er die heutige bundesrepublikanische Demokratie betrachten könnte,  gemessen an seinen eigenen Kriterien zu demselben Schluss käme.

Ich muss sagen, dass, wenn ein Bremer Schüler so etwas referieren würde,
er wohl unter Genieverdacht geraten würde und ihm ein  Sonderartikel in der
Lokalpresse sicher wäre.
In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule und auf was für eine?

Ich will dir einen Vorschlag machen. Aristoteles beschreibt in seiner "Politik" ausführlich verschiedene Staatsformen und ihre Entartungen. Folgende Leitfrage würde ich vorschlagen:

Welches Staatsform ist die beste?

Von Aristoteles Beschreibungen und Bewertungen unterschiedlicher Staatsformen ausgehend kann man auch leicht einen Aktualitätsbezug finden, indem man mit unserer heutigen Staatsform vergleicht.

Viel Erfolg!  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.