Was ist eine gute leitfrage zum Warschauer Pakt und zur NATO?
Ich muss bald eine Präsentation über den Warschauer Pakt und die NATO halten. Dafür brauchen wir eine Leitfrage. Leider fällt mir zurzeit keine gute ein. Habt ihr Ideen? Würde mich über Vorschläge freuen. (Die Leitfrage sollte am besten mit Pro und Kontra Argumenten beantwortet werden können und nicht nur mit einer Antwort)
1 Antwort
Die Eigenbezeichnung war "Warschauer Vertrag". Es spricht nichts dagegen, das zur Kenntnis zu nehmen.
Eine Leitfrage könnte sich z.B. aus dem merkwürdigen Umgang der Politik mit objektiven Fakten ergeben - siehe z.B. das Gutachten des altgedienten Diplomaten Richard Meyer von Achenbach, das man in den Tresoren verschwinden ließ: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518748.html
Es stellt sich weiterhin die Frage, wer an der dt. Wiederbewaffnung und massiven Aufrüstung verdiente - insbesondere vor dem Hintergrund, daß sich Adenauers CDU von der Rüstungsindustrie bestechen ließ (HS-30-Skandal, Arte-Dokumentation "Die schwarzen Kassen der CDU")
Bemerkenswert ist z.B. auch die Grafik im Wikipedia-Artikel "Overkill".
Bezüglich des merkwürdig frühen Willens zur dt. Wiederbewaffnung als Teil der Nato-Geschichte und dem zeitlichen Ablauf der Umsetzung sei auf diesen Beitrag des Benutzers Bauingenieur verwiesen: