Was ist eine gute leitfrage zum Warschauer Pakt und zur NATO?

1 Antwort

Die Eigenbezeichnung war "Warschauer Vertrag". Es spricht nichts dagegen, das zur Kenntnis zu nehmen.

Eine Leitfrage könnte sich z.B. aus dem merkwürdigen Umgang der Politik mit objektiven Fakten ergeben - siehe z.B. das Gutachten des altgedienten Diplomaten Richard Meyer von Achenbach, das man in den Tresoren verschwinden ließ: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518748.html

Es stellt sich weiterhin die Frage, wer an der dt. Wiederbewaffnung und massiven Aufrüstung verdiente - insbesondere vor dem Hintergrund, daß sich Adenauers CDU von der Rüstungsindustrie bestechen ließ (HS-30-Skandal, Arte-Dokumentation "Die schwarzen Kassen der CDU")

Bemerkenswert ist z.B. auch die Grafik im Wikipedia-Artikel "Overkill".