Wie kühle ich eine Metallplatte auf - 20 grad?

Ich kann sie nicht in die Tiefkühltruhe legen. Sie ist in den Tisch eingebaut

5 Antworten

Spontan fiel mit der in der Halbleiterfertigung als Kühlmittel verwendete flüssige Stickstoff ein. Aber für den Hausgebrauch ist das wohl nichts.

Aber vielleicht kann man Trockeneis verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis

Nur im Gefrierschrank, wenn man ihn ganz runter stellt sollte er minus 20 Grad erreichen. Ansonsten keine Ahnung.

Sofern du eine verdammt gute Wasserkühlung für deinen Tisch hast gehts mit Peltierelementen, aber da musst du wie gesagt jede Menge Leistung von denen abführen.

Eine andere Möglichkeit ist ein normales Kühlaggregat mit Kompressor und Kühlflüssigkeit.

Beides sind aber Bastlerlösungen

In den Gefrierschrank legen und dann damit auf Kühlakkus arbeiten.

Gefrierfach! :-) Mein Fach ist auf -18°C eingestellt ... auf Stufe 4 von 6! Würde also sicherlich auch noch 2°C kälter gehen! :-)