Brauche ich Wärmeleitpaste für meinen PC?

7 Antworten

Ja auf Jeden Fall!

Die Wärmeleitpaste dient dazu, sehr kleine unebenheiten des CPUs/CPU-Kühlers zu füllen.

Mit freundlichen Grüßen
Reason-Scripting

Der CPU Kühler soll immer mit Wärmeleitpaste montiert werden. Manchmal ist schon welche beim Kühler dabei.

Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und CPU-Lüfter ist einfach bei jedem "normalen" Pflicht. Es geht klar auch ohne, aber das ist einfach nur falsch.

Vor allem bei einem i7 6700K zum übertakten.

Je nachdem welchen Lüfter du nimmst ist teilweise die Wärmeleitpaste schon dabei bzw. schon aufgetragen. Ist das nicht der Fall, musst du selbst noch Wärmeleitpaste dazu bestellen. Du benötigst also auf jeden Fall Wärmeleitpaste, die Frage ist nur ob sie schon dabei ist oder du sie noch dazu kaufen musst. Das kommt halt darauf an, welchen Lüfter du nimmst.

die WLP ist dafür da, um Unebenheiten auszugleichen. Beides (sowohl Kühlerfläche als auch Prozessorabdeckung) hat sehr kleine Risse, Löcher usw auf der Oberfläche, in denen sich Luft einschließen kann. Und die isoliert und verhindert Wärmeübertragung. Dh eine dünne Schicht WLP ist auf jeden Fall notwendig, vor allem wenn man einen i7 6700 nutzt und übertakten will.

Wenn du fragst, ob du noch ZUSÄTZLICH eine brauchst: Nein, meistens ist eine WLP beim Kühler dabei.

Du brauchst Wärmeleitpaste nur, wenn du

- den Standard CPU-Lüfter durch einen neuen ersetzt

- und bei diesem keine Wärmeleitpaste mitgeliefert wird.

Ist schon ein Lüfter verbaut, hat der auch Wärmeleitpaste draufgeschmiert. Es muss aber immer eine (dünne) Schicht zwischen Laptop und Lüfter sein, damit die Wärme besser abgeleitet wird.