Welcher Stromabnehmer?

6 Antworten

Das Regelwerk, wo drin steht, welcher Stromabnehmer in welcher Situation genutzt wird, hat ca 100 Seiten. Ich denke das ist zu viel.

Der Grundsatz ist immer der in Fahrtrichtung hintere. Der Hintergrund, wenn zB ein Ast in der Oberleitung hängt und dieser den vorderen SA beschädigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der hintere auch beschädigt wird und man nicht mehr fahren kann.

Es gibt extrem viele Ausnahmen und Dutzende Einstellungsmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo tobiBiker2308

Im Normalfall wird immer der hintere Stromabnehmer angelegt.

Ausnahmen:

Wenn der hintere Stromabnehmer defekt ist

Wenn hinter der Lok eine zweite Lok fährt oder Wagen mit empfindlichen oder brennbaren Gütern, Kesselwagen oder Steuerwagen...…….  laufen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin nicht ganz sicher aber
vor langer Zeit hat mir mal ein Freund, der bei der Bahn arbeitet, erklärt, dass immer der Abnehmer genutzt wird, der in Fahrtrichtung hinten liegt, damit der Funkenflug, der ja zwangsläufig entsteht, nicht auf die Lok trifft.
Die gezogenen Wagen wechseln ja immer und sind auch nicht so teuer.

Vielleicht kann das ja noch ein Experte bestätigen.

Hier sollte man die Fachliteratur einsehen:
1. Webseite der Firma "Furrer+Frey" aufrufen
2. dort auf "Links" gehen
3. Georg Schwach, Wechselstrom Fahrleitungen D, A, CH
Dort ist jeweils eingangs die Entwicklung der Stromabnehmer D, A, CH ausführlich dargestellt.

Woher ich das weiß:Recherche