Leistungssport argumente dagegen ausformulieren

2 Antworten

Ein Trainer im Leistungssport, ich glaub, es war Kunstturnen oder Eiskunstlauf, sagte einmal: "Das erfolreichste Verhältnis zwischen Trainer und Sportlerin ist dasselbe Verhältnis, wie zwischen einem Zuhälter und seiner Prostituierten!" Erfolg nur für den Trainer auf Kosten der physischen und psychischen Gesundheit der Sportler ist meiner Meinung nach kein Preis der Welt wert!! Denn den einzigen Erfolg hat nur der Trainer!! Denn der sichert sich durch seinen Erfolg seinen; oft gut bezahlten; Arbeitsplatz, während ihn der Sportler in Wirklichkeit nicht einmal das Schwarze unterm Fingernagel kümmert!!!!

"Ein gutes Argument gegen das Betreiben von Leistungssport ist die Tatsache, dass dieser sehr gefährlich sein kann. Durch zu große Anstrengung beim Laufen oder Gewichtheben kann es beispielsweise zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Muskelverletzungen wie Rissen und Faserrissen kommen. Außerdem ist es sehr gefährlich, trotz einer Erkältung oder Verletzung weiterhin Sport zu treiben, was viele Leistungssportler oftmals vergessen. Darüber hinaus besteht ein sehr hohes Dopingrisiko, das auf die große Anstrengung und vor allem den Leistungsdruck zurückzuführen ist."

Ist mir jetzt so spontan eingefallen. Du kannst den Text ja ein wenig umformulieren. Würde ich dir an deiner Stelle sowieso raten.

Ein Beispiel für Gefährlichkeit wäre auch noch der (Stab-)Hochsprung, bei dem ja durchaus schwerwiegende Rückenverletzungen und ggf. daraus resultierende Lähmungen auftreten können. Auch wächst das Herz bei zu viel Sport, was wiederum (vor allem im Alter) starke gesundheitliche Folgen nach sich ziehen kann.

LG Wunderkerze2012