Leistung der Solaranlage ok?

4 Antworten

Die Umgebungstemperatur ist für eine optimale Ausbeute bereits wieder zu hoch, die Modultemperatur ist durch die direkte Einstrahlung wahrscheinlich deutlich höher als der Referenzwert - als die Umgebungstemperatur sowieso.

Jetzt kommt es noch darauf an, in welchem Winkel die Module bestrahlt werden, wie gut diese hinterlüftet sind, ob der Wechselrichter überhaupt für die Maximalleistung ausgelegt ist, ob Verschattung und Optimierer im Spiel sind, und und und.

Insgesamt scheint mir der Wert durchaus realistisch.

Aus der Praxis: Den kWp-Wert wirst Du wenn überhaupt nur dann - kurzfristig - sehen, wenn die Anlage komplett kalt ist und die Sonne rauskommt, z.B. bei Bewölkung mit entsprechenden Lücken.

die genannte Leistung wird erzielt, wenn 1000 Watt je m² auf das 20 Grad Celisus warme (oder kalte) Modul treffen. Auch wenn die Lufttemperatur bei lauen 24° liegt, die Module dürften in zwischen um einiges wärmer sein

Man Vergisst bei solchen Anlagen das die Ideale Leistungserzeugung nur unter Idealen Verhältnissen Realisierbar sind. Diese hat man in den Seltensten Fällen kaum oder gar nicht. Oft erreicht man aber 70-90%.

kommt auf den Wechselrichter an

die Einstrahlung

Verschattung

zob2023
Beitragsersteller

Danke für die Antworten!

Bezüglich der gelieferten Infos will ich nochmal ein paar Details nachliefern.

- PV-Module: Exakte Südausrichtung

- Winkel: 32°

- Aufständerung: 20 cm

- Verschattung: keine

- Wechselrichter (Huawei, Modell: SUN2000-8KTL-M1):

 -- Max. Wirkungsgrad / Europäischer Wirkungsgrad: 98,6% / 97,7%

 -- max. PV-Leistung: 12 kWp

 -- AC-Leistung: 8 kW

 -- Betriebstemperaturbereich: -25°C bis 60°C

- Aussentemeratur (evtl. nicht besonders relevant, aber fürs "Gesamtbild"): 26°C

Helfen diese Details um die Beobachtung zu bewerten?

Update: Nochmalige Prüfung der PV-Leistungsausgabe (Solar-App) mit neuem max. Wert: 5,346 kW

MichaelSAL74  21.07.2024, 11:46
@zob2023

neija, ich weiß ja nicht, wie bei Euch so das Wetter ist, aber hier... hats keine Sonne, sondern bewölkt, da läuft unsere Anlage auch nur so auf 1/3 etwa, was aber dann rund 5KWp entspricht...