Leidet ihr unter Leistungs- und Erfolgsdruck?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

ja, bin Schüler/-in 45%
ja, ich mache eine Ausbildung oder studiere 16%
nein, ich arbeite 14%
ich arbeite nicht: ... 10%
ja, ich arbeite 8%
nein, bin Schüler/-in 4%
nein, ich mache eine Ausbildung oder studiere 2%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, ich mache eine Ausbildung oder studiere

Ja, eigentlich schon immer und auch vor meinem Studium im Beruf. Ist vermutlich auch ein bisschen der familiären Situation und Erziehung geschuldet, da im Elternhaus oft vermittelt wurde, dass „man nur etwas wert ist, wenn man entsprechende Leistung erbringt“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesundheits- und Krankenpfleger
ja, bin Schüler/-in

Bin Schülerin

Viele Grüße Terra09926 🙂

ja, ich arbeite

Das kommt nun etwas darauf an, was du unter "leiden" verstehst. Also ob du damit wirklich das negativ leiden meinst oder einfach nur, dass man es hat.

Ich habe bei der Arbeit viel Leistungsdruck, aber eher durch mich selbst als durch meine Vorgesetzen.

Teils beeinflusst mich das auch mal negativ, wenn man z.B. nicht abschließen kann und in der Freizei weiter darüber nachdenkt oder sehr viele Überstunden macht um etwas abzuschließen oder Gedankengänge auf Umsetzbarkeit zu prüfen. Aber ich komme damit trotzdem ganz gut klar.

ja, ich mache eine Ausbildung oder studiere

Hi,

ich denke viele leiden darunter, aber so ein bisschen Druck, ist sich auch nicht schlecht. Aber wichtig ist, dass Du selber Dir nicht noch unnötigen Druck machst, weil Du selber brauchst Dir keinen Druck zu machen, da Du Dich selber einschätzen kannst und nur Druck machen musst, da Du es sonst nicht schaffst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten
nein, ich arbeite

Ich habe ständig Leistungsdruck als Selbstständiger. Dass ich darunter leide würde ich aber nicht behaupten. Ich kann mit dem Druck recht gut umgehen. Phasenweise ist es zu viel, aber diese Phasen sind meist kurz (2-3 Wochen) und dann beruhigt sich das ganze wieder