Leidet der Teufel?

7 Antworten

Er geht es nicht gut, weil er nicht das tun kann, wofür er geschaffen wurde, nämlich zu herrschen. Die Wahrheit ist, dass es einen wahren Gott gibt, der zwei Schöpfer erschaffen hat. Der eine hat sich als der wahre Gott ausgegeben (der Gott aus der Bibel), der andere wurde stattdessen in einem Teil des Universums eingesperrt, aus dem er nicht herauskommt. Darüber ist er einfach nur wütend und traurig.

Ob der Teufel leidet, sich ändern will oder Gott um Vergebung bittet, findet sich nicht in der Bibel. Anscheinend ist das nicht der Fall, denn sonst würde es erwähnt werden und Gott wurde darauf mit Gnade und Vergebung reagieren. Doch kein Bibelvers deutet dies auch nur annähernd an, ganz im Gegenteil.

Ein paar weitere Gedanken dazu:

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet:

  • "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel:

  • "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Nein, der hat ja noch keinen Grund dazu. Er führt ja viele Menschen in die Irre, woran er große Freude und Genugtuung hat. Aber nach der Abrechnung am jüngsten Gericht, wird er für alle Ewigkeit in die Hölle eingehen. Und da wird er definitiv leiden.

Aber bis dahin hat er ja nichts auszustehen. Höchstens noch bei seinem Tod. Das weiß ich nicht. Aber sterben werden alle Wesen in der Schöpfung. Also auch alle Jinn=Geisterwesen und alle Engel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

[Islamische Sicht]

Er lebt voller Hass auf die Menschen. Er hasst es wenn der koran rezitiert wird und die Menschen die Religion ausüben.

Er wird in der Hölle die schlimmste Strafe von allen bekommen. Er wird all die Schmerzen der Sünder auf einmal zu spüren bekommen und das weiss er

Dennoch denkt er, dass er immernoch vor dem Todesengel gabriel/Jibril fliehen kann

Ja,

"schmerzverzerrt" (Mt.8,29; Offb.12,17)

sieht er aus wie dieses Tier (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche