Leid ist wie Musik?

2 Antworten

Ich meine es ist Eigenschutz, wenn man in einer sehr gewalttätigen Umgebung aufwächst, dass man diese Gewalt nicht nur normal, sondern womöglich irgendwann selbst so wie du empfindet.

Daraus aber zu schlussfolgern, das Gewalt, die du dann verharmlosend, Leid nennst, positive Aspekte hätte... Du nennst ja deine eigenen Erfahrungen auch "Gewalterfahrungen" und hättest wahrscheinlich auch lieber darauf verzichtet.

Das du mit deinen Erfahrungen, jetzt darüber reden willst, halte ich für normal, und unterstützenswert, so lange es nicht darum geht, diese E. irgendwie zu glorifizieren, nur damit du deine damaligen Gefühle von Schwäche, Wut, Alleinsein usw. nicht noch mal, als tatsächlich geschehen, erleben musst.

Gewalt, Leid und Schmerz kann Ästhetisch sozusagen “schön” und faszinierend sein. Vor allem wenn Mann in so einem Umfeld aufgewachsen ist. Wer sehr viel Gewalt in seinem Leben erlebt, ist diesem nicht so sehr abgeneigt, wie Menschen welche in einem behüteten Umfeld aufgewachsen sind.
Genauso kann Musik bestimmte Gefühle hervorrufen.

Ob dies gut oder böse ist sei da hingestellt.